Kreis Wesel Flächen für Zentren zu groß

Kreis Wesel · Der Einzelhandelsverband Niederrhein reagiert auf die Aussagen der Moerser SPD, man wolle sich für Projekte in der Innenstadt am Masterplan orientieren. "Wir fragen uns, ob die eigenen Gutachten und Masterpläne nicht mehr bekannt sind?", fragt Hauptgeschäftsführer Wilhelm Bommann.

 Hauptgeschäftsführer Wilhelm Bommann.

Hauptgeschäftsführer Wilhelm Bommann.

Foto: archiv

Er erinnert an die Diskussionen aus dem Jahre 2002, wonach die ECE-Planungen im Bereich Horten/Bundesknappschaft eine Verkaufsfläche von 20 000 Quadratmetern vorsahen.

"Der heutige Projektansatz von Charter Haus sieht 18 000 Quadratmetern Verkaufsfläche für den Einzelhandel vor. Wo liegt eigentlich der Unterschied zu damals?", fragt Bommann. Allein Charter Haus überschreite die maximalen Flächenpotenziale des Gutachters (März 2011) um mehr als 6000 Quadratmeter. "Für die Anbieter in der Grafschafter Passage (Saturn) verschlechtern sich die sich abzeichnenden Erweiterungsabsichten deutlich. Wir schließen Verlagerungseffekte nicht aus."

Ähnlich sieht es Rolf Unterwagner von der Aktivgemeinschaft Moers, der sich fragt, warum der Rat eigentlich ausgerechnet bei den Verkaufsflächen nicht von vorne herein eine Planungs-Vorgabe, etwa je maximal 5000 Quadratmeter Verkaufsfläche pro Entwicklungsareal, vorgibt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort