Moers Fidelio seit Samstag mit 34 Senatoren

Moers · Rund 250 Besucher waren am Wochenende dabei, als die Karnevalsgesellschaft Fidelio Senatorenball feierte. Michael Zajuntz wurde als Senator aufgenommen – und war gerührt.

 Neu-Senator Michael Zajuntz mit Präsident Dieter Bröhl und Laudator Michael Birr.

Neu-Senator Michael Zajuntz mit Präsident Dieter Bröhl und Laudator Michael Birr.

Foto: Dieker

Rund 250 Besucher waren am Wochenende dabei, als die Karnevalsgesellschaft Fidelio Senatorenball feierte. Michael Zajuntz wurde als Senator aufgenommen — und war gerührt.

Silberne Kerzenleuchter auf weiß gedeckten Tischen, dazu eine bunte Saaldekoration, eine sechsköpfige Liveband und ein unterhaltsames Bühnenprogramm. Wie schon in den letzten 37 Jahren war auch der diesjährige Senatorenball der Moerser Karnevalsgesellschaft "Fidelio" wieder ein festliches Ereignis. Rund 250 Besucher waren am Samstag in die Rheinkamper Kulturhalle gekommen, darunter der 44-jährige Moerser Kaufmann und Gastronom Michael Zajuntz, der an diesem Abend offiziell als neues Mitglied in die bis jetzt 34-köpfige, erlauchte Runde der Fidelio-Senatoren aufgenommen werden sollte.

Doch zunächst galt es erst einmal, ein wenig karnevalistische Stimmung in den Saal zu zaubern. Das Bühnenprogramm hatte der ehemalige Vereinspräsident und jetzige Literat Werner Rüttermann zusammengestellt, während sein seit zwei Jahren amtierender Präsidentennachfolger Dieter Böhl die Aufgabe des Moderators übernommen hatte. Nach einer kurzen Ansprache von Senatorensprecher Ulrich Ruthenkolk begrüßte er zunächst mit einem dreifachen "Helau" die beiden Tanzgarden der KG "Fidelio" und mit einem kernigen, "Moin, moin" den aus Norddeutschland gebürtigen, derzeitigen Prinzen des "Kulturausschusses Grafschafter Karneval Enno I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Birgit II. samt Hofstaat auf der Bühne.

Ihrer gut gelaunten Gesangs- und Tanzeinlage, sowie einem Ständchen des Musikzugs Hohenbudberg folgte "Oberschwester Helga" in der Bütt, doch dann war es endlich so weit. "Michael, kommst du bitte?", bat Moderator Böhl. Gemeint war noch nicht Michael Zajuntz, sondern sein Laudator, Moers-Marketing-Geschäftsführer Michael Birr.

Dabei erfuhren die Besucher unter anderem, dass der neue Senator bereits mit sieben Jahren seine erste Bratwurst im Imbissstand seines Vaters verkaufte. Eine prägende Erfahrung, denn heute betreibt der gelernte Einzelhandelskaufmann und Bilanzbuchhalter eine Flotte aus Imbisshallen, Bierwagen, mobilen Cocktailbars, mietbaren Bühnen sowie Cateringbetrieben auf so gut wie sämtlichen Stadtfesten, Kirmes- und Marktveranstaltungen in der Niederrheinregion.

"Es ist mir eine besondere Ehre, in diese fröhliche Riege aufgenommen worden zu sein", bedankte sich der frisch gebackene "Fidelio"-Senator anschließend kurz, aber sichtlich bewegt, nachdem ihm seine Kollegen zuvor in einem feierlichen Akt die gelbe Fliege des Vereins umgebunden und die blau-weiß-goldene Senatorenkappe aufgesetzt hatten.

Der weitere Abend gehörte dann wieder mit einer parodistisch politischen Musikeinlage des Duos "Et Zweigestirn", dem "Moerser Schlossballett", dem "Comedy-Pfundskerl" Kai Kramosta sowie der Tanzgarde "De Vrouwenpoort" und dem Tambour-Corps aus Goch der karnevalistischen Bühnenunterhaltung. Ein toller Auftakt des Saalkarnevals, der "Fidelio" da an diesem Samstag gelungen ist.

Info Samstag, 25. Januar, 19 Uhr, Party in der Gaststätte Kampmann; Eintritt: 7.50 Euro; Samstag, 8. Februar, 16 Uhr, Damensitzung im Kulturzentrum Rheinkamp, Kopernikusstraße 11; 9. Februar, 11 Uhr, Herrensitzung; Sonntag, 23. Februar, ab 15 Uhr Kindersitzung im Bruder-Konrad-Haus der katholischen Pfarrgemeinde in Moers-Scherpenberg. Karten für alle Veranstaltungen unter 02841 5848.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort