Moers Feuer: Neun Leute retten sich

Moers · Aus einem brennenden Haus in Repelen retteten sich am Sonntagabend alle Bewohner rechtzeitig. Einige Stunden später brannte in Schwafheim ein Anglerheim komplett ab. Ursache für dieses Feuer war ein Stromaggregat.

Gleich zwei Großbrände hielten die Moerser Feuerwehr am Sonntaabend beziehungsweise am frühen Montagmorgen in Atem: Bei einem Brand in einem Haus in Repelen ist am Sonntag ein Sachschaden von rund 100 000 Euro entstanden. Die neun Bewohner, die sich zum Zeitpunkt des Feuerausbruchs um 20.25 Uhr im Gebäude befanden, konnten sich alle selbstständig ins Freie retten und blieben unverletzt. Ohne Personenschaden ging auch ein Feuer im Anglerheim an der Düsseldorfer Straße in Schwafheim aus. Das am Teich neben dem Bergsee gelegene Vereinsheim wurde zerstört, der Schaden wird auf 20 000 Euro geschätzt.

Umgebauter Stall

In dem alten Bauernhaus in Repelen – es handelt sich mehr oder weniger um einen umgebauten Stall – sind einzelne Wohnungen untergebracht. Neun Menschen hielten sich in dem Haus auf, als das Feuer ausbrach. "Alle verließen sofort das Gebäude", sagt Sabine Vetter, Pressesprecherin der Kreispolizei Wesel. Die Feuerwehrleute konnten verhindern, dass das Feuer auf benachbarte Gebäude übergreifen konnte. Wie es zu dem Feuer in dem Gebäude mit einem Anbau kommen konnte, war gestern noch unklar. Brandsachverständige übernahmen die Ermittlungen.

Um 3.43 Uhr wurden die hauptamtlichen Feuerwehrleute sowie die Löschzüge Schwafheim und Kapellen zum Anglerheim gerufen. "Schon während der Anfahrt konnten wir über dem Waldstück eine Rauchsäule sehen", berichtet Brandamtmann Wolfgang Binder. Fast das ganze Gebäude stand bereits in Flammen. Insgesamt 38 Wehrkräfte löschten mit drei C-Rohren. Die Trupps mussten teilweise unter Atemschutz vorgehen. Das Löschwasser konnten sie aus dem See abpumpen. Die Feuerwehrleute bargen mehrere Propangasflaschen. Um 6.25 Uhr war der Einsatz beendet. Ursache für das Feuer war ein defektes Stromaggregat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort