Moers Festivalhalle: Enni steht bereit

Moers · Die Enni Sport und Bäder Niederrhein ist bereit, als Betreiberin der Festivalhalle einzuspringen. "Wir reißen uns nicht darum, das zu tun, stehen aber bei Bedarf bereit", sagte Geschäftsführer Dirk Hohensträter zu der Diskussion um ein Betreiberkonzept für die Halle.

Moers: Festivalhalle: Enni steht bereit
Foto: Christoph Reichwein

Eine Übernahme der Festivalhalle könnte zu Synergieeffekten unter anderem im personellen Bereich führen. Einen großen Vorteil sieht Hohensträter auch in der besser "Steuerungsmöglichkeit" bei der Anfrage nach Hallen.

Die Enni könne als Hallenbetreiber allerdings in erster Linie die Infrastruktur zur Verfügung stellen und bis zu einem gewissen Grad zu vermarkten. Als Veranstalter wolle die Enni aber nicht auftreten; dieses Risiko sollten andere tragen. Große Versprechen, dass mit der Halle viel Geld zu verdienen sei, wolle man nicht machen. "Auch im Sportpark lautet unser Ziel lediglich, keine roten Zahlen zu schreiben."

Die Enni sei bereit zu helfen, "aber der Ball liegt bei der Kultur GmbH", sagte Hohensträter. Wie berichtet hat der Aufsichtsrat der Kultur GmbH deren Geschäftsführer Ulrich Greb beauftragt, ein Betreiber-Konzept für die Halle zu erstellen.

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort