Rheurdt Ferienspaß rund um den Awo-Bahnhof in Rheurdt

Rheurdt · Das Thema in diesem Jahr ist "Abenteuer Weltraum". Auch ein Besuch im Bochumer Planetarium ist geplant.

 Beim jüngsten Tag der Begegnung im Awo-Bahnhof konnten sich die kleinen Besucher auch schminken lassen.

Beim jüngsten Tag der Begegnung im Awo-Bahnhof konnten sich die kleinen Besucher auch schminken lassen.

Foto: privat

Der Ortsverband der Arbeiterwohlfahrt in Rheurdt veranstaltet ab Montag, 20. Juli, erneut seinen "Ferienspaß". Drei Wochen lang, immer montags, dienstags und mittwochs, bietet die offene Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung mit Unterstützung des Kreisjugendamtes Kleve ein abwechslungsreiches Programm für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren an. Ort ist der Awo-Bahnhof in Rheurdt.

In diesem Jahr lautet das Motto des Awo-Ferienspaßes "Abenteuer Weltall". In der ersten Wochen werden Raumschiffe, Raketen oder auch eigene futuristischen Kreationen gebastelt. Es geht um Sternenbilder und die Erkundung des eigenen Sternzeichens. Den Abschluss der Woche rund um das Thema Weltall ist dann ein Ausflug zum Planetarium in Bochum.

In der zweiten Woche sind traditionell die Riesenwasserrutsche, der Spieleanhänger und die Riesenhüpfburg (besser gesagt: das Riesenhüpfraumschiff) dabei. In der letzten Woche finden neben einem Spieletag rund um den Bahnhof, ein Ausflug zum Irrland und der Abschied auf dem Oermter Berg statt. Da der offene Treff für Jugendliche in dieser Zeit nicht stattfindet, hat das Betreuerteam des Ferienspaßes einen Aktionstag für Jugendliche geplant. Am Donnerstag, 30. Juli, in der Zeit von 14 bis 18 steht Geocaching mit anschließendem gemütlichem Grillen auf dem Programm.

Gut besucht trotz mäßigen Wetters war jüngst der erste "Tag der Begegnung" am Awo-Bahnhof. Rund 180 Menschen waren gekommen. Der Ortsverein hatte im Rahmen einer bundesweiten Aktionswoche alle interessierten Bürger eingeladen. Das Anliegen war, die Vielfalt der Kulturen vor Ort zu zeigen und für ein gutes Zusammenleben von Deutschen und Menschen aus anderen Ländern zu werben. Asylbewerber und Flüchtlinge, die in Rheurdt leben, beteiligten sich mit Spezialitäten aus ihren Ländern. Auch Tanz und Musik gab es.

Die Anmeldung für den Ferienspaß ist vor Ort im Awo-Bahnhof, Bahnhofsstraße, Bahnstraße 39, möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort