Ferienprogramm in Moers 670 Kinder bei 50. Tummelferien

Moers · Nach drei Jahren Corona-Pause konnte das traditionelle Feriennaherholungsprogramm des städtischen Kinder- und Jugendbüros endlich wieder stattfinden. Das waren die Höhepunkte.

 Der Abschluss der Tummelferien wurde groß gefeiert.  Foto: Stadt Moers

Der Abschluss der Tummelferien wurde groß gefeiert. Foto: Stadt Moers

Foto: Stadt Moers

Schöne Ferien haben rund 670 Kinder vom 26. Juni bis 12. Juli in Moers erlebt. Sie waren an insgesamt sechs Standorten (Asberg, Kapellen, Eick, Repelen, Meerbeck, Innenstadt) Teil der 50. Tummelferien.

In diesem Jahr konnte das traditionelle Feriennaherholungsprogramm des städtischen Kinder- und Jugendbüros endlich wieder stattfinden. „Nach den drei Jahren Tummelferien-Pause war es für alle zunächst eine Umstellung wieder in die alten Strukturen zurückzufinden. Immerhin gab es dieses Jahr quasi vier neue Jahrgänge Tummelferienkinder und -eltern. Das hat aber alles super geklappt“, blickt Lena Brandau, Leiterin des Kinder- und Jugendbüros auf den Neustart zurück. Das Konzept Tummelferien mache es Kindern aber leicht, sich direkt wohlzufühlen, weil es immer was zu tun und zu erleben gibt. „Wir haben durchweg positive Resonanz von Kindern und Eltern erhalten“, so Brandau.

Das Wetter hat größtenteils mitgespielt. Allein der Familientag musste aufgrund einer Unwetterwarnung abgebrochen werden. Wegen des Jubiläums gab es viele Sonderaktionen. Beispielsweise wurde Bürgermeister Christoph Fleischhauer zur Eröffnung im Spielpunkt Innenstadt in die anderen Spielpunkte live hinzu geschaltet.

Am 30. Juni gab es für die Kinder aus allen Spielpunkten eine große Überraschungsparty im Spielpunkt Innenstadt mit der Kinder-Mitmach-Band PeleMele. Der Leo Club Niederrhein spendete an dem Tag Eis und unterstützte tatkräftig beim Kinoabend. Auch die Sparkasse am Niederrhein hat wieder als Sponsor und Unterstützer gewirkt.

Höhepunkt der Tummelferien war aber auch diesmal wieder die Gemeinschaftsaktion aller Spielpunkte: die große Kidsparade durch die Moerser Innenstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort