Liberale in Moers stellen sich neu auf Warum FDP-Chef Martin Borges den Vorsitz abgibt

Moers · Die Liberalen in Moers müssen sich neu aufstellen. Die Partei will zu einer vorgezogenen Mitgliederversammlung einladen und den Vorstand neu wählen.

 Martin Borges hat entschieden, sich auf die Arbeit im Stadtrat zu konzentrieren.

Martin Borges hat entschieden, sich auf die Arbeit im Stadtrat zu konzentrieren.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Der 13. September 2020 war für die Blaugelben ein rabenschwarzer Tag. Hätten sie in der Grafenstadt elf Stimmen mehr geholt, hätten sie am Wahlsonntag feiern können, mit drei Sitzen in den Stadtrat einzuziehen. So erhielten sie nur zwei. Ohne Bürgermeisterkandidat Dino Maas, der kurze Zeit später zur Freien Bürgerliste Moers wechselte und sein Mandat mitnahm, um mit Paul Süßer eine Fraktion zu bilden, hatten die Freien Demokraten plötzlich nur noch einen Sitz und keinen Fraktionsstatus mehr. „Wir haben die Ratsarbeit neu strukturiert, genauso wie die Parteiarbeit“, blickt Henrik Stachowicz auf die Ereignisse vor gut 100 Tage zurück.