Upcycling-Fahrradflotte für Moers „Moersbikes“ sollen das Stadtbild prägen

Moers · Der Förderverein Moersfriends ruft zum Aufbau einer Upcycling-Fahrradflotte auf. Insgesamt 100 Räder sollen für das Moers Festival gesammelt werden. Die „moersbikes“ sollen dann während des Festivals, aber auch unterjährig kostenlos zur Verfügung stehen.

 Hatten die Idee: Michael Schroer, Gudrun Kanacher, Siggi Jarowska und Wolfgang Thoenes von moersfriends.

Hatten die Idee: Michael Schroer, Gudrun Kanacher, Siggi Jarowska und Wolfgang Thoenes von moersfriends.

Foto: Thorsten Töpp

Die Idee ist neu und nachhaltig: Mit Unterstützung der Volksbank Niederrhein, der Marschmann-Gruppe und des Gymnasiums Adolfinum ruft der Förderverein Moersfriends zum Aufbau einer Upcycling-Fahrradflotte auf. Insgesamt 100 Räder sollen für das Moers Festival gesammelt werden.

Die „moersbikes“ sollen dann während des Festivals, aber auch unterjährig kostenlos zur Verfügung stehen. „Wer zum Beispiel auf E-Bike umstellt und sein Hollandrad nicht mehr braucht: Wir nehmen es gern!“, sagt Vereinsvorsitzender Michael Schroer. Die Fahrradflotte wird von Ralf Wißdorfs mobiler Fahrradwerkstatt professionell aufgearbeitet und verkehrstauglich gemacht. „Aber das I-Tüpfelchen sind unsere kreativen Schüler“, betont Schroer. Die Fahrräder, fast 50 sind es bereits, werden nämlich von ihnen liebevoll und individuell gestaltet.

Maja Stolte, Kunstlehrerin am Gymnasium Adolfinum, bedauert, dass der Lockdown das Projekt aufgehalten hat. „Wir haben so toll gestartet“, sagt sie. „Die Schüler entwickelten eigene kreative Ideen, bauten die Räder auseinander, um an ihnen zuarbeiten. Und dann plötzlich Stopp. Trotzdem wollen wir weitermachen und bis Pfingsten so viele Räder wie möglich moersifizieren!“ Auch an den übrigen 361 Tagen im Jahr sollen die moersbikes nicht im Keller des Festivalbüros verstauben, sondern allen interessierten Institutionen in Moers und der Region zur Verfügung stehen. So sollen die Moersbikes das Stadtbild prägen.

„Uns hat die Idee sofort begeistert“, sagt Sponsorin Heike Marschmann. „Sie passt zu Moers und sie passt zu uns.“ Vorstandsvorsitzender der Volksbank Niederrhein, Guido Lohmann, ergänzt: „Die Upcycling-Fahrradflotte ist ein nachhaltiges und kostenloses Angebot für Moers. Das wollten wir unbedingt möglich machen.“

Wer also noch ein altes Schätzchen im Keller hat, das zu schade für den Sperrmüll ist, kann sich über das Formular auf www.moersfriends.de melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort