Moers Extrablatt-Gastro soll ins Alte Landratsamt ziehen

Moers · Der ursprünglich vorgesehene Pächter hat sich zurückgezogen. Jetzt will der Betreiber des „Extrablatt“ am Altmarkt einspringen. Geplant ist ein Lokal im Wirtshausstil.

 In das Alte Landratsamt soll ein Lokal der Cafe Extrablatt-Gruppe einziehen.

In das Alte Landratsamt soll ein Lokal der Cafe Extrablatt-Gruppe einziehen.

Foto: Alexander Triesch

Kultur, Bildung und ein „Wirtshaus am Schloss“ – so lautete der Arbeitstitel, unter dem die Stadt im Oktober 2016 den Umbau eines Moerser Schmuckstücks angegangen ist. Seit zwei Jahren wird das denkmalgeschützte Alte Landratsamt am Kastellplatz saniert. Die „Stadtbau Moers GmbH“ ist Projektleiterin, der Zentrale Gebäudemanagement der Stadt Bauherr. Als Teil des Grafschafter Museums entsteht ein Dauerausstellungsbereich zur Geschichte des 20. Jahrhunderts, die Volkshochschule bietet dort demnächst Kurse an.

Die Gastronomie im Souterrain der rechten Gebäudehälfte mit rund 150 Plätzen sollte ursprünglich eine große Brauerei gemeinsam mit einem Pächter übernehmen. Diese Kooperation kam aber nicht zustande. Mit Stipe Madzar, seines Zeichens Geschäftsführer der Café Extrablatt Moers GmbH, soll nach Informationen unserer Redaktion jetzt ein örtlicher Gastronom ins Alte Landratsamt einziehen.

 Extrablatt

Extrablatt

Foto: Klaus Nikolei

Der Ausschuss für Bauen, Wirtschaft und Liegenschaften wie auch der Haupt- und Finanzausschuss haben dem Vertrag bereits zugestimmt. Dass der Stadtrat kommende Woche Mittwoch ebenfalls grünes Licht gibt, gilt als Formsache.

Die Geschichte des Café Extrablatt ist eine Erfolgsgeschichte. 1988 gründeten die Brüder Richard und Christoph Wefers ihr erstes in Emsdetten – als Systemgastronomie. 2003 zog das Konzept, das Café, Restaurant und Kneipe in einem ist und vom Ambiente her irgendwo zwischen französischem Bistro und Wiener Café-Haus liegt, ins denkmalgeschützte Haus Schultze am Altmarkt ein. Seither ist das „Extrablatt“ aus Moers kaum noch wegzudenken. Trotzdem – oder gerade deshalb – wird am Kastellplatz wohl kein zweites entstehen.

Vielmehr soll die Idee vom eher rustikalen „Wirtshaus am Schloss“ beibehalten werden, voraussichtlich ohne vertraglich eingebundene Brauerei. Ein Teil der Außenfläche – der „Landratsgarten“ – wird ebenfalls dafür genutzt.

Der Moerser Politik sei es wichtig, dass an dieser Stelle keine Gastronomie entsteht, die es an anderer Stelle in der Innenstadt bereits gibt, heißt es. Man wolle keine Konkurrenzsituation heraufbeschwören, sondern etwas Neues schaffen.

Extrablatt-Gastronom Stipe Madzar war für unserer Redaktion zu diesem Thema am Donnerstag nicht zu sprechen. Fest steht aber: Hinter dem neuen Lokal steht eine neue, eigenständige GmbH.

Was den generellen Zeitplan betrifft, liegen die Arbeiten im Alten Landratsamt im Soll. Im November sollen die sanierten Räume, so alles weiter nach Plan läuft, übergeben werden. Das neue Wirtshaus soll dann spätestens Ende Februar öffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort