Moers Experten warnen vor Schäden durch Frost

Moers · Das morgendliche Kratzen gehört für Niederrheiner aktuell zum Alltag. Nach einem milden Dezember ist der Winter nun auch dauerhaft in Moers angekommen. Das kann zu Problemen führen, denn die nächtlichen Minusgrade schaden den Wasserleitungen. "Jedes Jahr im Winter erreichen uns Anrufe von Kunden, die teils massive Schäden an Wasserleitungen und Wasserzählern melden", sagte Kai Gerhard Steinbrich, der technische Bereichsleiter der Enni Energie & Umwelt.

"Um Rohrbrüche und defekte Wasserzähler zu verhindern, sollten sich Hausbewohner schnell um Leitungen und Wasserzähler kümmern." Auch an Keller und Gärten sollte dabei gedacht werden. In Kellerräumen mit Wasserleitungen sollten die Außentüren und Fenster geschlossen werden, rät er. Da Zugluft die Frostgefahr erhöht, sollten Bewohner schlecht isolierte Türen und Fenster zusätzlich abdichten. "In frostgefährdeten Räumen sollte man Wasserzähler und -rohre mit Isoliermaterial umhüllen", sagte Steinbrich.

Vorsorge sei jedoch besser, denn: "Für Schäden an Hausanschlüssen und Wasserzählern ist der Eigentümer verantwortlich", erklärte Steinbrich. Kommt es trotz aller Vorsicht zu einem Schaden, empfiehlt er den Entstörungsdienst unter der Moerser Telefonnummer 104 114.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort