Moers Experte gibt kostenfreie Energieberatungen in Moers

Moers · An jedem vierten Donnerstag im Monat von 9 bis 12 Uhr berät in der Verbraucherzentrale (Kirchstraße 42) Experte Akke Wilmes kostenlos zu Sanierung, Wärmedämmung, Heizungstechnik, Solarthermie und Schimmelbeseitigung. Giovanni Rumolo, Klimaschutzmanager der Stadt Moers, freut sich über die Unterstützung des Fachmanns der Verbraucherzentrale Kreis Wesel. "Nach der kostenfreien Erstberatung können die Bürger eine Vor-Ort-Energieberatung für 60 Euro buchen. Danach steht ein erstes Konzept für eine energetische Sanierung", erläutert Rumolo. Der erste Termin ist der 22. Juni. Der diplomierte Architekt und Energieberater freut sich über den bereits regen Zulauf beim kürzlich gestarteten Angebot im Kreis Wesel. "Mir ist es wichtig, fachliche Informationen so zu vermitteln, dass der Hausbesitzer davon profitiert. Dumme Fragen gibt es nicht. Ich berate jeden auf Augenhöhe, seinem Vorwissen und seinen Bedürfnissen entsprechend." Im Erstgespräch versucht er abzuschätzen, wo die Probleme sind. "Oft ergibt sich aus dem Anliegen und meinen Fragen schon ein Aha-Effekt, der das Einsparpotential aufzeigt. Wenn es sich lohnt, dann vereinbare ich einen Termin zuhause." Dieser dauert rund eineinhalb Stunden. Die Ergebnisse erhält der Hausbesitzer später als Protokoll mit weiteren Informationen. Akke Wilmes prüft u. a., ob sich Investitionen in alternative Techniken wie Solaranlagen, Holzpellet-Heizungen oder Wärmepumpen lohnen.

Ein zweites Thema: die Wärmedämmung von Dach, Fenstern, Außenwänden und Kellerdecke. Zwei weitere Angebote sind der "Solarstromcheck" und die "Feuchte-Diagnose".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort