Moers Ex-Postgebäude soll noch 2014 fertig sein

Moers · 43 Eigentumswohnungen und sechs Penthäuser will Sharam Khalili im früheren Postgebäude an der Uerdinger Straße unterbringen. Derzeit wird das komplette Gebäude entkernt. Khalili hofft, dass die Baugenehmigung im Februar kommt.

 Investor Sharam Khalili im alten Postgebäude, das nun entkernt wurde.

Investor Sharam Khalili im alten Postgebäude, das nun entkernt wurde.

Foto: Klaus Dieker

Sharam Khalili denkt groß: Eigentumswohnungen, Penthäuser, ein XXL-Fitnessstudio und Ladenlokale — all das soll in dem früheren Postgebäude an der Uerdinger Straße untergebracht werden. Zu diesem "groß denken" gehört auch ein ambitionierter Zeitplan: Noch 2014 soll, geht es nach Khalili, aus dem früheren Innenstadt-Schandfleck etwas Schönes geworden sein. "Das hängt natürlich am Genehmigungsverfahren", sagt Khalili. Aber auch: "Ich bin optimistisch." Dementsprechend hofft Khalili, dass die Baugenehmigung noch im Februar kommt.

Sechs Container stehen auf dem Hof des alten Postgebäudes. Müllsack für Müllsack schleppen die Arbeiter aus dem Gebäude, das derzeit komplett entkernt wird. "Alles bis auf tragende Teile wird entfernt", sagt der Frechener und erklärt, wie er sich sein Objekt vorstellt: Der Anbau wird abgerissen und auf zwei Etagen neu gebaut. Dieser Anbau bekommt einen Anschluss an das Hauptgebäude, auf rund 2200 Quadratmetern soll hier Khalilis Ankermieter, die Fitnesskette McFit, unterkommen. Mit dem Unternehmen hat der Investor bereits diverse Projekte realisiert.

Das Hauptgebäude wird fast fünf Meter Richtung Hof vergrößert, um die Wohnfläche der 43 Wohnungen, die dann im Innern entstehen sollen, noch auszuweiten. Khalili plant die Wohneinheiten mit einer Größe von 70 bis 100 Quadratmetern. Laut eigener Aussage haben sich schon diverse Interessenten bei ihm gemeldet, die sich vorstellen können, an dieser Stelle in der Moerser Innenstadt eine Wohnung zu kaufen. Sie sollen barrierefrei werden, sagt Khalili, es soll bodentiefe Fenster geben, damit ausreichend Licht in die Wohnungen fällt. Das Gebäude soll zweigeteilt werden, so dass Wohnungen zur Uerdinger Straße und noch einmal welche zum jetzigen Parkplatz an der Kautzstraße entstehen. Um den Lärm in den Wohnungen möglichst gering zu halten, werden die Böden entkoppelt, sind also nicht durchgehend verlegt. Die alten Treppenhäuser werden zubetoniert, dann entstehen drei neue Treppenhäuser und noch einmal genau so viele Aufzüge.

Auch das Äußere des Gebäudes wird sich wandeln: Die Fassade wird komplett demontiert und neu angebracht. Die Aktion soll in rund einer Woche über die Bühne sein — allerdings erst, wenn es stabil warm ist.

Im Erdgeschoss sollen zur Uerdinger Straße Ladenlokale entstehen. Ein Café kann Khalili sich hier vorstellen, viel weiter ist er an der Stelle noch nicht. Der Planer unterliegt bei dem Objekt einer Einzelhandelssperre, zudem will er nicht, dass dort jemand mietet, der seinen Bewohnern zu laut ist. Auch im Erdgeschoss werden auf der anderen Hälfte des Baus, also zur Kautzstraße, Wohnungen untergebracht. Diese werden keinen Balkon haben, sondern bekommen eine Terrasse zum Hof. Die Tiefgarage, die sich schon jetzt unter dem früheren Postbau befindet, will Khalili auf etwa 70 Stellplätze erweitern. Sie ist den Wohnungsbesitzern vorbehalten, die Stellplätze auf dem Hof sind dann für das Fitnessstudio und die Läden im Erdgeschoss.

Echte Sorgen, dass er auf seinen Wohnungen sitzen bleibt, macht Sharam Khalili sich nicht. "Ich habe den Markt vorher geprüft, es gibt hier definitiv einen Bedarf für zentrale Eigentumswohnungen", sagt er. Die Resonanz aus Politik und Verwaltung, die er bisher bekommen hat, ist durchweg positiv, sagt der Frechener. Wenn alles so glatt weiterläuft, kann er sich sogar vorstellen, weitere Objekte in Moers zu überplanen: "Es spricht nichts dagegen, wenn es hier am Standort läuft."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort