Moers Evangelisches Bildungswerk feiert 50-jähriges Bestehen

Moers · "Familie ist für uns wie ein Überraschungsei." So stand es neben einem Foto zu lesen, das am Donnerstag in der Besucherhalle des Moerser Martinstifts zu sehen war. Es zeigte eine sechsköpfige Familie mit Eltern, Großeltern und Kindern, die um einen großen Wohnzimmertisch versammelt saßen und fröhlich miteinander plauderten.

 Andrea Kröger und Andrea Zmrzlak in der Ausstellung.

Andrea Kröger und Andrea Zmrzlak in der Ausstellung.

Foto: klaus dieker

Das Foto stammte von der Moerser Fotodesignerin Andrea Zrmzlak und war Teil einer Ausstellung, die unter dem Titel "Familie - Zeit - Räume" zum 50-jährigen Bestehen des evangelischen Erwachsenenbildungswerkes (EEB) Nordrhein entstanden ist. Auf insgesamt 16 großformatigen Tafeln präsentieren sich darin Familien in Situationen, die in ihrem Zusammenleben eine besondere Bedeutung einnehmen, zum Beispiel beim Plätzchenbacken in der Küche, beim gemeinsamen Musizieren oder bei Erlebnisausflügen draußen in der Natur.

Das Goldjubiläum des EEB wird in dieser Wochen in insgesamt fünf nordrheinischen Städten mit unterschiedlichen Aktionen gefeiert. In Moers war das neben der Fotoausstellung von Andrea Zrmzlak auch noch ein künstlerisches Bastelprojekt von Kindern aus dem Duisburger Westen.

Zudem konnten die Besucher bei der Moerser Feier am Donnerstag im Festsaal des Martinstiftes eine kleine Präsentation mit geschriebenen und gedichteten Jugenderinnerungen aus einer von der Klever Literaturwissenschaftlerin Renate Schmidt-Gebel mit Rheinberger Seniorinnen durchgeführten Schreibwerkstatt besichtigen. Abgerundet wurde das Festprogramm schließlich durch einen knapp einstündigen Vortrag der an der Gießener Justus-Liebig-Universität lehrenden Soziologin Uta Meier-Gräwe zum Thema "Familien 2015: Leitbilder und Realität". Zuvor hatte Ferdinand Isigkeit als Superintendent des Kirchenkreises Moers dem Jubilar seine Glückwünsche ausgesprochen und sich für die bisherige "sehr gute Zusammenarbeit" bedankt. Nach seinen Grußworten und dem Vortrag hatten die Besucher die Gelegenheit, die drei Ausstellungen näher zu besichtigen und bei Sekt und Häppchen mit einander ins Gespräch zu kommen.

Leider war die Fotoausstellung von Andrea Zrmzlak nur an diesem einen Nachmittag zu besichtigen, laut Aussage von Andrea Kröger, Leiterin des evangelischen Familienbildungswerkes im Kirchenkreis Moers und Initiatorin der Ausstellung, werden die Bilder aber in näherer Zukunft voraussichtlich noch an anderen Stellen innerhalb des Kreises zu sehen sein.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort