Neukirchen-Vluyn Erb verzichtet auf Schadenersatzklage

Neukirchen-Vluyn · Der Pächter der Kulturhalle sieht nach dem ersten Schock der Schließung wieder hoffnungsvoller in die Zukunft. Sein Dank gilt den Bürgern von Vluyn und dem Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr.

 Michael Erb ist seit einigen Tagen wieder zuversichtlicher. Vorübergehend war dem Geschäftsführer der Kulturhalle das Lachen vergangen.

Michael Erb ist seit einigen Tagen wieder zuversichtlicher. Vorübergehend war dem Geschäftsführer der Kulturhalle das Lachen vergangen.

Foto: Dieker

Michael Erb hat in den vergangenen Tagen ein Wechselbad der Gefühle erlebt. Als der Pächter der Kulturhalle Vluyn vor zwei Wochen von den Brandschutzmängeln hörte, war das niederschmetternd. "Setzen Sie sich lieber erst einmal hin", habe ihm Jörg Geulmann, der allgemeine Beigeordnete gesagt. Erb hörte sich die Botschaft stehend an. "Ich dachte, ich falle hinten über", sagt der Gastronom. Als er sich von dem ersten Schreck erholt hatte, begannen er und sein Team, das Mobiliar beiseite zu räumen.

Inzwischen ist Erb in vergleichsweise gelöster Stimmung. Das Kultur-Café konnte geöffnet bleiben. "Der Bürgermeister hat sich dafür eingesetzt", weiß er. Erleichtert ist er über das Ergebnis der Ratssitzung am Donnerstag. Die Fraktionen beschlossen, dass die Kulturhalle so rasch wie möglich wieder geöffnet werden soll. Dazu soll das Fachwissen von unabhängigen Sachverständigen eingeholt werden. Die Politiker hoffen, dass mit wenig Aufwand eine baldige Wiedereröffnung der Halle möglich ist. "Ich war total glücklich und danke den Politikern", sagt Erb.

Dank zu verteilen hat er derzeit eine Menge. "Vor allem an die Bürger von Vluyn. Ich habe nicht mit so viel Zuspruch gerechnet. Die Bevölkerung steht hinter der Kulturhalle." Auch der Betrieb im Kultur-Café habe nicht nachgelassen — im Gegenteil. Die Solidarität der Menschen vor Ort sei überwältigend.

Und noch ein Dankeschön möchte Michael Erb loswerden: an Lutz Reimann, den Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr. "Er stand rund um die Uhr mit seinem Sachverstand bereit. Das hat ungeheuer geholfen."

Auf den Gedanken, dass mit dem Brandschutz im Gebäude etwas ernsthaft nicht stimmen könnte, sei er nie gekommen, sagt er im Rückblick. "Wir hatten die Brandschutztüren zur Terrasse, damit schien die Sache für mich völlig in Ordnung zu sein."

In den turbulenten vergangenen Wochen musste Erb nicht nur die Schließung der Halle verkraften. Plötzlich äußerte die Bauaufsicht auch Zweifel an seiner Genehmigung (die RP berichtete). Diese konnten allerdings mittlerweile ausgeräumt werden. "Es gibt eine ganz normale Konzession, mit Bau- und Fluchtplänen."

Doch wie steht es mit einer möglichen Klage auf Schadenersatz gegen die Verwaltung? "Ich habe heute Vormittag mit Bürgermeister Harald Lenßen gesprochen", sagte Erb . Das Ergebnis: Der Pächter will keine Klage einreichen. Gemeinsam mit der Stadt soll eine einvernehmliche Lösung gesucht werden.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort