Strecke wieder frei Experten bergen letzte Waggons nach Güterzug-Unfall in Moers

Moers · Nach der Güterzug-Entgleisung bei Moers ist die komplizierte Bergung der Waggons in der Nacht abgeschlossen worden. Jetzt sollen Fachleute die Unfallstelle begutachten und über das Ausmaß der Reparatur beraten.

Moers: Zug mit Gas-Waggons nahe A40 entgleist - Bilder
10 Bilder

Güterzug bei Moers entgleist

10 Bilder
Foto: Christoph Reichwein (crei)

Zwei Tage nach dem Unfall eines Güterzuges sind die verunglückten Waggons in der Nacht zum Donnerstag in den Güterbahnhof in Moers transportiert worden. „Die Strecke ist jetzt freigeräumt“, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn in den frühen Morgenstunden. Zuvor musste der letzte der entgleisten Gefahrgut-Waggons wieder auf die Schienen gestellt werden.

Danach wurden alle Waggons bei Schritttempo in den etwa 300 bis 400 Meter entfernten Güterbahnhof gebracht. Da bei dem Unfall auch die Oberleitung beschädigt wurde, bleibt die Strecke weiterhin gesperrt. Fachleute sollen nun die freigelegte Unfallstelle begutachten und das Ausmaß der notwendigen Reparaturen einschätzen.

Am Montag waren hinter der Lok und nahe einer Brücke über die A40 zwei Waggons aus dem Gleis gesprungen. Die zehn Kesselwagen waren mit dem brennbaren Flüssiggas Propen beladen. Zur Unfallursache konnte die Bahn noch keine Angaben machen. Während ein Waggon schnell wieder aufs Gleis gesetzt werden konnte, gestaltete sich die Bergung des anderen schwieriger: Ein beschädigtes Drehgestell und der Radsatz mussten nach Angaben einer Bahnsprecherin zunächst ausgetauscht werden.

Güterzug-Unfall in Moers: Bergung verzögert sich weiter - Bahnstrecke bleibt länger gesperrt
7 Bilder

So sieht die Bahnstrecke nach der Güterzug-Entgleisung aus

7 Bilder
Foto: dpa/Christoph Reichwein

Die Reparaturarbeiten am Gleis und an der Oberleitung sollen noch bis Ende nächster Woche dauern. „Aufgrund der Entgleisung eines Güterzuges ist derzeit der Streckenabschnitt zwischen Rheinhausen und Moers in beiden Richtungen für den Zugverkehr gesperrt“, hieß es auf der Webseite der Nordwestbahn, die auf der Strecke die RB 31 „Der Niederrheiner“ betreibt.

(juju/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort