Moers Enni: Sieben Euro für zwei kranke Buchsbäume

Moers · Der Buchsbaum-Zünsler hat auch Hobby-Gärtner Rolf Raatz heimgesucht. Schweren Herzens entschloss ersich, zwei Bäume auszumachen und zu entsorgen. In unserer Zeitung hatte er gelesen, dass man die Bäume am besten über die Biomüll-Tonne entsorgen solle. Da in seiner Tonne aber kein Platz mehr war, steckte er die Bäume in zwei Plastiksäcke und brachte sie zum Enni-Entsorgungszentrum Jostenhof. Dort war sein Erstaunen groß, als er erfuhr, dass er für die beiden Säcke sieben Euro zahlen solle. Eigentlich ist die Abgabe von Grünschnitt nämlich unentgeltlich möglich. "Ein Enni-Mitarbeiter sagte mir, dass das Abfallentsorgungszentrum Jostenhof befallene Buchsbäume nicht mehr als Grünschnitt annehme. Daher müssten Buchsbäume gesondert eingesammelt und entsorgt werden", berichtet Raatz.

 In diesem Container sammelt die Enni Buchsbäume.

In diesem Container sammelt die Enni Buchsbäume.

Foto: Reichwein

Tatsächlich hat die Enni seit kurzem einen eigenen Container für die Aufnahme von befallenem Buchsbaum aufgestellt. Dort ist das Abfallaufkommen seit Beginn unserer Berichterstattung deutlich gestiegen. Allerdings bestreitet Peter Bollig, Chef der Kreis Weseler Abfallentsorgungsanlage (KWA), dass sein Unternehmen eine spezielle Buchsbaum-Gebühr eingeführt habe. "Wir haben lediglich die Empfehlung ausgesprochen, mit Zünsler befallene Buchsbäume als Biomüll oder ersatzweise als Hausmüll zu entsorgen. Nur durch die hohen Temperauren in diesen Anlagen ist gewährleistet, dass der Zünsler sich nicht weiter verbreitet." Die Biomüll-Entsorgung sei aber kostenpflichtig, betonte Bollig. Vermutlich bezöge sich die "Buchsbaum-Gebühr" der Enni auf diesen Sachverhalt. Bei der Grünschnittaufbereitung sei nicht ausgeschlossen, dass Raupen oder Larven des Zünslers überleben und sich so durch die Wiederverwertung des Grünschnitts weiter ausbreiten. Bollig räumte aber ein, dass es grundsätzlich nicht möglich sei, Grünschnitt systematisch auf befallenen Buchs zu durchsuchen.

Eine Sprecherin der Enni betonte, dass die Preise für die Entsorgung von befallenem Buchsbaum schon im vergangenen Jahr gegolten hätten. Die Gebühren von sieben Euro bezögen sich jeweils auf eine komplette Kofferraumladung.

(ock)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort