Moers Baumschnitt auf Schulhöfen in den Ferien

Moers · Während die Schulen und Kindergärten zeitweise eine Pause einlegen, hat sich die Enni für die Ferien viel vorgenommen.

 Mit einem professionellen Baumschnitt wird die Vitalität des Baumes gefördert und die Blütenbildung angeregt.

Mit einem professionellen Baumschnitt wird die Vitalität des Baumes gefördert und die Blütenbildung angeregt.

Foto: BGL

Die Einrichtungen sind verwaist: kein Unterricht, keine Schüler, wenig spielende Kinder. Nach und nach will die Mannschaft von Harry Schneider auf Schulhöfen und Kindergarten-Anlagen die Bäume schneiden. „Die Arbeiten sind zum Teil mit Lärm verbunden. Außerdem müssen wir Arbeitsbühnen aufbauen und auch das geschnittene Material am Boden lagern“, sagt der Fachmann. „Bei laufendem Betrieb ist das schwierig.“ Rücksicht nehmen muss er auf die Ferienbetreuung einiger Grundschulen. „Wir haben einen festen Plan, den wir in den kommenden Wochen abarbeiten.“ So legt die Mannschaft an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule los. „Dort entfernen wir Totholz und die Stamm- und Stockaustriebe.“ Danach geht es weiter Heinrich-Pattberg-Realschule, zur Waldschule in Schwafheim, zum Kindergarten an der Marktstraße in Utfort sowie zur Roseggerstraße. „Wenn die Schule wieder anfängt, soll alles erledigt sein.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort