Moers Enni: Restmülltonnen mit Kippschlössern sichern

Moers · Das Leben eines Müllmanns ist hart und gefährlich. Er ist nicht nur bei Wind und Wetter unterwegs und leert dabei pro Tour bis zu 1000 Abfalltonnen. Er ist heutzutage im Straßenverkehr auch zahlreichen Gefahren ausgesetzt.

Neuerdings macht Ulrich Kempken, der für den Entsorgungsbereich zuständiger Abteilungsleiter der Enni Stadt & Service, aber ein neues Phänomen zu schaffen: "Obwohl nicht zulässig, sichern viele Bürger ihre Restabfalltonne mit Ketten und Schlössern gegen unrechtmäßige Befüllungen", sagt der Entsorgungsexperte, der hier eine enorme Gefahrenquelle ausgemacht hat. "Diese müssen wir zum Schutz der Mitarbeiter und unserer teuren und mit sensibler Technik ausgestatteten Abfuhrfahrzeuge nun rigoros entfernen."

Kempken ahnt, dass dies bei einigen Bürgern nicht gut ankommt. Deswegen hatte er bislang nicht auf das in der Satzung verankerte Verbot gepocht und beide Augen zugedrückt. Zuletzt hatten seine Mitarbeiter aber massive Probleme mit unrechtmäßig angebrachten Metallketten.

"Die behindern nicht nur den Arbeitsablauf der unter Zeitdruck stehenden Lader, sondern stellen bei der mit dem Leerungsprozess verbundenen dynamischen Drehbewegung der Tonnen auch Unfallgefahren dar." Zudem standen Müllfahrzeuge immer häufiger in der Werkstatt, bei denen sich Ketten in der Schüttung verhakt hatten oder deren für das Moerser Identsystem benötigten Antennen beschädigt waren.

Kempken bittet die Moerser Bürger um Verständnis, dass er nun handeln muss. Dabei wirbt er für ein Kippschloss, das Enni Kunden seit einiger Zeit anbietet. "Das garantiert, dass ausschließlich der Abfall des Tonnennutzers in den Behältern landet." Das Prinzip ist dabei einfach: Wird Enni beauftragt, montieren Mitarbeiter das Schloss vor Ort, zu dem nur Kunden einen Schlüssel bekommen.

Vorteil: Die Restabfalltonne ist gesichert und vor der Leerung kein umständliches Aufschließen nötig. "Beim Leerungsvorgang entriegeln sich die Schlösser automatisch und anschließend verriegeln sie sich auch wieder", erklärt Kempken. "Ein Missbrauch ist so ausgeschlossen."

In Internet hat d ie Enni ein umfangreiches Informationsangebot rund um die Abfallentsorgung in Moers zusammengestellt. Zu finden ist es auf www.enni.de unter Stadt und Service.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort