Moers Enni präsentiert "Groß und Klein am Niederrhein"

Moers · Christian Behrens präsentiert in den Räumen der Enni die Fotos zu den "Kleinen Welten". RP verlost Karten.

 Christian Behrens stellt in den Räumen der Enni seine Fotos aus.

Christian Behrens stellt in den Räumen der Enni seine Fotos aus.

Foto: huk

Er hat das Auge für das Besondere am Niederrhein: Schwäne im Landeanflug, weiße Winterlandschaften, Störche in der Abenddämmerung oder ein goldener Teppich aus Sonnenlicht: Christian Behrens, der lyrische Teil der "Kleinen Welten", hat diese Aufnahmen auf seinen Streifzügen am Niederrhein gemacht. 50 Fotografien präsentiert er in den Räumlichkeiten des Energieversorgers Enni an der Uerdinger Straße in Moers, zehn weitere sind im "Petersilchen" in Xanten zu sehen.

Seit 1996 bereichert er mit Thomas Hunsmann das Kulturleben am Niederrhein. Ein fester Bestandteil des Bühnenprogramms sind die Fotos, in denen Christian Behrens die Natur liebevoll in Szene setzt. Dem Künstler gelingen Bilder, die staunen lassen — wie die vielen Makro-Aufnahmen, auf denen zwei Zentimeter große Frösche im Gras oder Pinsel- und Scheinbockkäfer auf einer Blüte zu unerwarteter Größe heranwachsen. "Die Fotos kann man nicht planen", betont Behrens.

"Man geht einfach los, guckt sich um und macht Entdeckungen." Zu jeder Fotografie hat der Poet und Kleinkünstler eine Geschichte zu erzählen, weiß noch ganz genau, wo das Bild entstanden ist. "Hier, die landenden Schwäne. Das war am Töppersee in Rheinhausen. Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort", freut sich Christian Behrens. Die Zusammenarbeit mit dem Energieversorger besteht bereit seit vielen Jahren.

Die "Kleinen Welten" wurden von Beginn an gesponsert. Die Fotografien in der "Galerie der Energie" im Enni-Kundenzentrum in Moers sollen voraussichtlich ein Jahr ausgestellt bleiben. Alle Bilder sind käuflich zu erwerben. Eine Übersicht der Ausstellung mit Bildnummern finden Interessierte im Kundenzentrum in Moers. Bereits ausverkauft ist die Sondervorstellung der Kleinkünstler "Groß und Klein" am Freitag, 12. April, 20 Uhr, im Moerser Kundenzentrum.

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort