Moers Enni liest in 6700 Haushalten ab

Moers · Strom-, Gas- und Wasserstände in Scherpenberg und Hochstraß.

Das Ableseteam der Enni ist im April im Zuge des sogenannten rollierenden Abrechnungsverfahrens in Scherpenberg und Hochstraß unterwegs. "Dieses Mal erfassen wir dort rund 12.000 Strom-, Gas- und Wasserzählerstände bei 6.700 Haushaltskunden", informiert René Welfonder als zuständiger Enni-Mitarbeiter. "Dabei unterstützt uns die Dienstleistungsgesellschaft ASL Services."

Kunden, die die Ableser nicht antreffen, erhalten eine Informationskarte. Darauf finden die Bewohner die Telefonnummer der Firma ASL, unter der sie einen anderen und persönlichen Ablesetermin vereinbaren können.

Die Ablesung ist ein jährlich wiederkehrendes Ereignis, über das die ENNI die Kunden nicht gesondert informiert. Trotzdem hofft Welfonder auf deren Unterstützung: "Wichtig für uns ist, dass die Zähler frei zugänglich sind. Nur so ist ein schneller und reibungsloser Ablauf gewährleistet."

Alle durch Enni beauftragten Ableser haben einen Dienstausweis bei den besuchen mit. Dieser ist mit einem speziellen Hologramm versehen. "Wir können nicht jeden Kunden einzeln informieren, weil der Aufwand zu groß wäre", bittet Welfonder um Verständnis und rät Bewohnern, sich den Ausweis unbedingt vorlegen lassen, damit keine "schwarzen Schafe" in die Häuser in Scherpenberg und Hochstraß gelangen. "Vorsicht ist immer besser, als ungebetene Gäste ins Haus zu lassen."

Im Zweifel sollten sich Kunden bei der Enni unter der kostenlosen Service-Rufnummer 0800 222 1040 informieren oder aber die Polizei informieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort