Moers Enni erneuert Kanäle in Hülsdonk

Moers · Neue Rohre für die Adlerstraße und den Zeisigweg.

Die Enni erneuert in Hülsdonk auf der Adlerstraße – im Abschnitt zwischen der Kranichstraße und Möwenweg – sowie auf dem Zeisigweg die Schmutz- und Regenwasserkanäle. „Hier werden wir in den nächsten Monaten rund 300 Meter Rohrleitungen austauschen“, erklärt Manfred Gohmann, bei der Enni zuständig für den Kanalneubau

Die Baumaßnahme beginnt Mitte September und dauert voraussichtlich bis Mai 2019. Baustart ist an der Ecke von Adlerstraße und Kranichstraße. „Von hier aus arbeiten wir uns in Abschnitten von etwa 50 Metern in Richtung Möwenweg vor“, erklärt Gohmann. Dabei muss die Enni die Adlerstraße auf Höhe der Arbeiten jeweils komplett sperren und leitet den Verkehr über die Fasanenstraße um. „Die Anwohner können bis zum Baufeld von beiden Seiten heranfahren, um ihre Grundstücke zu erreichen. Lediglich dann, wenn wir direkt vor der Einfahrt arbeiten, wird dies nicht möglich sein“, sagt Gohmann. „Während der Bauzeit ist das Parken auf dem Seitenstreifen zwischen der Kranichstraße und dem Möwenweg nicht möglich, da wir den Platz als Lagerfläche für das Baumaterial und die Bautechnik benötigen.“

Aktuell laufen in Hülsdonk bereits die Vorarbeiten für die eigentliche Kanalbaumaßnahme. So hat das von der Enni beauftragte Bauunternehmen an vier Stellen Baugruben ausgehoben, um die künftige Kanaltrasse festzulegen. Am Mittwoch und Donnerstag wird der Kampfmittelräumdienst zudem den Boden auf mögliche Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg untersuchen. „Erst wenn diese Ergebnisse vorliegen, können wir richtig loslegen“, sagt Gohmann. Info unter 02841 104-600.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort