Moers Endspurt der Ballhaus-Gegner

Moers · Bis zum 27. April sollen die Listen mit den Unterschriften abgegeben werden. Das Sammeln geht aber noch bis zu den Pfingsttagen weiter. Genaue Angaben über die bislang vorliegenden Stimmen werden weiterhin nicht genannt.

 Nicht nur mit ihrer Unterschriftensammlung, auch mit Transparenten bei der Einweihungsfeier des Rathauses machte die Initiative "Rathaus ohne Ballhaus" auf sich aufmerksam.

Nicht nur mit ihrer Unterschriftensammlung, auch mit Transparenten bei der Einweihungsfeier des Rathauses machte die Initiative "Rathaus ohne Ballhaus" auf sich aufmerksam.

Foto: Klaus Dieker

Bei der Bürgerinitiative "Rathaus ohne Ballhaus" (ROB) beginnt der Endspurt. "Bis zum 27. April sollen alle ihre Listen bei den Stützpunkten abgeben", erklärte ROB-Aktiver Heiner Napp beim Jour Fixe am Mittwochabend. "Anfang Mai können wir dann einen Zwischenstand bekanntgeben." Das Sammeln der Stimmen läuft nach diesem Stichtag noch genau vier Wochen — bis zu den Pfingsttagen.

Der Aufruf, die Listen mit den Unterschriften abzugeben, hat zwei Ursachen. Die eine ist taktischer Natur. Permanent werden ROB-Pressesprecher Karsten Schubert und die anderen ROB-Aktiven gefragt, wie viele Unterschriften bislang gesammelt wurden. Offiziell gaben sie keine "Pegelstände" bekannt, selbst wenn zweimal in Nebensätzen Zahlen genannt wurden. Zuletzt war das vor vier Wochen, als ROB-Initiator Heinz Huppers im Vorübergehen die Zahl 5000 in den Mund nahm.

Das schien darauf hin zu deuten, das die Bürgerinitiative etwas unter dem Soll von gut 100 Unterschriften pro Tag liegt — also 12 555 bis Pfingsten. "Ich kann diese Zahl weder bestätigen noch dementieren", hatte Karsten Schubert damals die 5000 kommentiert. "Es ist unseriös eine genaue Zahl zu nennen. Denn viele Unterschriften sind in Umlauf, von denen wir gar nichts wissen."

Die Zahl der Listen, die in Umlauf sind, soll nach dem Stichtag am 27. April geringer werden. Denn auch Listen, die nicht mit zehn Unterschriften komplett sind, sollen abgegeben werden können. Der zweite Grund für den Aufruf ist strategischer Natur. Da bislang offiziell keine "Pegelstände" genannt wurden, dürfte die Bekanntgabe Anfang Mai für einen großen Pressewirbel sorgen.

Das dürfte der Bürgerinitiative Schub für die drei Wochen geben, die dann bis Pfingstsamstag bleiben. "Wir bekommen die Stimmen definitiv zusammen", zeigt sich Karsten Schubert optimistisch. Er widerspricht damit den Gerüchten, dass die Bürgerinitiative bislang etwas unter dem Soll von 100 Unterschriften pro Tag liegt.

Unterschriftenlisten können bis zum 27. April etwa bei Karsten Schubert, Kornstraße 59b, in Scherpenberg abgegeben werden. In der Altstadt ist die Abgabe bei Daniel's Piercing, Burgstraße 14, möglich — oder am Samstag von 10 bis 15 Uhr beim ROB-Stand auf dem Altmarkt.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort