Moers Emma Thompson dreht im Moerser Hafthaus

Moers · Keine Flüchtlinge, wie es die Moerser FDP vorschlug, sondern Schauspieler, Beleuchter und Kameraleute werden ab kommender Woche Samstag im Moerser Hafthaus an der Haagstraße Einzug halten. Unter ihnen die Weltstars Emma Thompson und Brendan Gleeson. Beide spielen die Hauptrollen in der Verfilmung von Hans Falladas Roman "Jeder stirbt für sich allein". Gegenspieler von Thompson und Gleeson, die ein Ehepaar im Widerstand geben, ist Daniel Brühl in der Rolle eines Gestapo-Mannes.

Für die Regie der internationalen Produktion unter dem Titel "Alone in Berlin" zeichnet der Schweizer Schauspieler und Regisseur Vincent Perez verantwortlich, der zuletzt im Jahre 2007 den Horrorthriller "In deiner Haut" drehte. Neben Perez schrieb Achim von Borries (Good Bye, Lenin!) das Drehbuch. Nach Angaben einer Sprecherin der Produktionsfirma CreativPool habe man den Schauplatz Moers wegen des gut erhaltenen historischen Gefängnisses gewählt. Hier sollen die Schlusssequenzen des Films gedreht werden. Weitere Drehorte sind Berlin, Köln und Görlitz.

Für Samstag und Sonntag stehen nur Proben an, die Schauspieler-Prominenz wird erst am Montag in Moers auftauchen. Dabei wird der Einmündungsbereich Haagstraße/Hanckwitzstraße abgesperrt. Das Parken auf dem Seitenstreifen vor dem Haus Haagstraße Nr. 7a und auf der gegenüberliegenden Seite ist nicht möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort