Moers Eiswasserdusche für den guten Zweck

Moers · Detlef Steves wurde zu einer Facebook-Aufgabe herausgefordert. Er musste an der "Ice Bucket Challenge" teilnehmen. Hintergrund ist eine Spendenaktion zur Erforschung einer seltenen Nervenkrankheit.

Bunte Ringelsocken, gepaart mit Badelatschen. Dazu Schwimmshorts und ein Strandtuch: Der Moerser Detlef Steves, besser bekannt als Deffi aus zahlreichen TV-Sendungen, dreht zwar derzeit die Vox-Sendung "Detlef muss reisen", jedoch befindet er sich trotz seiner sommerlichen Kleidung nicht irgendwo in der Südsee, sondern in seiner Heimatstadt Moers.

George W. Bush und die "Ice Bucket Challenge"
6 Bilder

George W. Bush und die "Ice Bucket Challenge"

6 Bilder

Der Grund für sein ungewöhnliches Outfit ist viel mehr die "Ice Bucket Challenge" (Eiswürfel-Herausforderung), die derzeit im sozialen Netzwerk Facebook kursiert. Prominente fordern sich gegenseitig heraus, sich mit eiskaltem Wasser abzuduschen. Wer sich weigert, muss zugunsten der Erforschung der seltenen Nervenkrankheit ALS (Infobox) Geld spenden.

Detlef Steves wurde von Vater und Kumpel mit Eiswasser begossen. Dafür kletterte Vater Hans auf eine Leiter im Garten seinen Sohnes.

Detlef Steves wurde von Vater und Kumpel mit Eiswasser begossen. Dafür kletterte Vater Hans auf eine Leiter im Garten seinen Sohnes.

Foto: Kilian Treß

Deffi wurde am Mittwochnachmittag von TV-Star-Koch Steffen Henssler herausgefordert - zusammen mit Fußball-Experte Rainer Calmund und Schauspieler Axel Stein. Der Moerser zögerte keinen Moment, ließ sich von Vater Hans und seinem Kumpel ein halbe Wanne Eiswasser über den Körper schütten. Bei dem spontanen Dreh ging allerdings eine Kleinigkeit schief. Vater Hans kippte die Wanne zu früh, so dass Detlef noch während seiner Ansprache abgekühlt wurde. "Es ist doch klar, dass alle, die daran teilnehmen, trotzdem spenden", sagt Detlef Steves. Sich eingeschlossen. Bei dem Video gehe es vielmehr darum, auf die Krankheit hinzuweisen und so Aufmerksamkeit zu erzeugen.

ALS Ice Bucket Challenge - die 20 besten Pannen
Infos

ALS Ice Bucket Challenge - die 20 besten Pannen

Infos
Foto: YouTube

In den USA haben selbst Facebook-Gründer Marc Zuckerberg und der einst reichste Mann der Welt Bill Gates die Eiswasserdusche genossen.

Deffi erfuhr während eines Werbe-Drehs für seinen Haus-Sender Vox in Köln von seiner Herausforderung. Fast hätte er sie verpasst, wenn ihm nicht ein Freund telefonisch Bescheid gesagt hätte. Deffi hat derzeit eben eine Menge zu tun. Allein für die aktuelle TV-Sendung "Detlef muss reisen" erkundete der ehemalige Gastronom in den vergangenen zehn Monaten neun unterschiedliche Länder. Eine Folge davon - Detlef musste nach Island - ist vor kurzem bereits ausgestrahlt worden. "Da musste ich auch in eiskaltes Wasser springen, ich wusste also, was bei der Challenge auf mich wartet", sagt er.

Zudem war er Gast im ZDF bei Markus Lanz, diskutierte mit ihm über das Moers Festival. Des Außerdem ist er in der "Chart-Show" bei RTL zu sehen und muss nun auch bei der neuen Koch-Show "Grill den Henssler" antreten. "Deswegen hat Steffen Henssler mich auch ausgewählt", sagt Deffi. "Ich soll mich erkälten, damit ich gegen ihn keine Chance habe", sagt er weiter und lacht dabei. Zuviel wird es den Moerser TV-Star trotz der vielen Termine aber nicht. Es mache von Tag zu Tag immer mehr Spaß. Zeitgleich will Deffi aber seine Heimat nicht missen. "Ich bin in Moers geboren und werde hier bleiben", sagt er. Auch wenn einige ihn nicht mögen: "Ich bin ein netter Zeitgenosse, die Leute dürfen mich gerne persönlich kennen lernen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Lehmofen aus dem Mittelalter
Interview: Serie Grafschafter Museum Und Rheinische Post Präsentieren Die Schätze Im Moerser Schloss Ein Lehmofen aus dem Mittelalter