Disco in Moers Eishalle wird wegen Fehlalarms evakuiert

Moers · Wegen eines Fehlalarms ist die Disco in der Eishalle Moers am Freitagabend abgebrochen worden. "Der Alarm löste gegen 20.15 Uhr aus", berichtete Enni-Sprecherin Katja Nießen am Sonntag.

Allerdings habe der zuständige Eismeister rasch festgestellt, dass der optische Rauchmelder direkt über der Eisfläche ohne Grund angegangen war.

"Dem DJ wurde sofort mitgeteilt, dass alles in Ordnung war", so Nießen weiter. Dieser Alarm kann aber nicht durch das Personal vor Ort, sondern nur durch die Feuerwehr abgestellt werden, erläutert Nießen. "Daher ist nach einiger Zeit die automatische Bandansage angesprungen, die die Besucher auffordert, das Gebäude zu verlassen." Die Verantwortlichen entschieden sich daher, die Halle zu evakuieren, damit es nicht zu Irritationen unter den Besuchern kam. Bereits gegen 20.25 Uhr sei die Halle leer gewesen.

"Alles lief ohne Probleme ab", versichert Katja Nießen, die damit auch einer (inzwischen gelöschten) Darstellung im Internet widerspricht, laut der es Sicherheitsprobleme gegeben habe. Nachdem die Feuerwehr eingetroffen und der Alarm abgestellt war, ging die Eisdisco allerdings nicht weiter - sie wäre ohnehin um 21 Uhr zu Ende gewesen.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort