Einzelhandel am Niederrhein Weihnachtseinkäufe nur mit Maske

Moers · Hessen hat dem Einzelhandel die Option zur 2G-Regelung ermöglicht. Warum die Händler in Duisburg und am Niederrhein davon nichts halten und was das für Konsequenzen für die Kunden hat.

 Der Einzelhandel hofft auf ein gutes Weihnachtsgeschäft. Fest steht: In Moers soll es in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt auf dem Kastellplatz geben.   RP-Foto (Archiv): crei

Der Einzelhandel hofft auf ein gutes Weihnachtsgeschäft. Fest steht: In Moers soll es in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt auf dem Kastellplatz geben. RP-Foto (Archiv): crei

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Die hessische Landesregierung hat es dem Handel überlassen, ob er von der 2G-Regel Gebrauch macht. Das würde zwar Ungeimpfte vom Shoppen in diesen Geschäften ausschließen, hätte aber für die übrigen Kunden große Vorteile: Im Laden entfällt die Maskenpflicht, es müssen keine Abstandsregeln mehr eingehalten werden, es gibt keine Beschränkungen. Jedes fünfte Einzelhandelsgeschäft in Hessen, so das Ergebnis einer Umfrage, könnte die Option nutzen. Dabei bekundeten vor allem kleinere Fachgeschäfte Interesse, Supermärkte und Discounter werden wohl kaum auf 2G umstellen.