Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Moers Ein Stückchen PM für zu Hause ersteigert

Moers · Um Platz für den großen Umbau zum "RS4"-Entertainment zu schaffen, hat Diskobetreiber Uli Weber Samstag das alte PM-Inventar versteigert.

 Diskobetreiber Uli Weber hat 18 Jahre PM ohne ein bisschen Wehmut versteigert. Im Gegensatz zu vielen Auktionsbesuchern guckt er nach vorne.

Diskobetreiber Uli Weber hat 18 Jahre PM ohne ein bisschen Wehmut versteigert. Im Gegensatz zu vielen Auktionsbesuchern guckt er nach vorne.

Foto: Klaus Dieker

Der orangefarbene Luftballon ist oben. "Alter, wir gehen mit. Du willst das Ding doch auch — hoch den Arm!" Eine Vierertruppe Jungs blickt nervös durch den Saal. Weiter vorne hebt ein Mann mit Käppi die Hand. Uli Weber nickt in seine Richtung. "Ein neues Angebot. Bleibt´s dabei? Zum Ersten, zum Zweiten und zum... nein, die jungen Herren dahinten: 55 Euro. Verkauft!"

Erleichtert senkt Niklas Wagner den Luftballon, seine Kumpels klopfen ihm auf den Rücken. "Ja man, deswegen sind wir hergekommen", rufen sie, während Niklas schon durch die Menschenmenge zur Bühne eilt, um die Nummer für das soeben ersteigerte Exponat abzuholen: den Wegweiser. Ein hölzerner Pfahl mit vier zu Händen geformten Schildern, die die Richtung zu "Boulevard", "Tanzcafé", Diskothek und Ausgang weisen. PM-Inventar vom Feinsten. "Immer wenn wir hergekommen sind — und das war oft —, hat dieser Wegweiser uns begrüßt", sagt Niklas, den blauen Nummernzettel fest in der Hand. "Wir sind nur deswegen zur Versteigerung gekommen." Außerdem auf der Wunschliste der vier Partybrüder: eine silberne Diskokugel (unverkäuflich), einer der Redbull-Kühlschränke (ebenfalls nicht zu ersteigern), vielleicht der eine oder andere Deko-Klassiker. Fürs erste bleibt es bei dem Wegweiser. Wie sie ihn heim nach Trompet transportiert bekommen, ist die große Frage. "Zur Not tragen wir das Ding wie Jesus das Kreuz auf dem Rücken." Ein Stücken PM für Zuhause: Für viele Besucher Antrieb genug, um bei der großen Auktion "ihren" Stehtisch oder "das eine" Bild zu ergattern. Genau darauf hatte Uli Weber, Betreiber der Räumlichkeiten an der Franz-Haniel-Straße, gesetzt. Auf der Tanzfläche in der "Classic Disco" tummeln sich zu Beginn der Versteigerung am Samstagmittag so viele Menschen wie zur besten Partyzeit. Auf der Bühne: die Exponate.

Da gibt es große Spiegelfenster und Türen, Straßenlaternen, einen Kronenleuchter. Stark nachgefragte Stehtische, Kartons voller Gläser und Aschenbecher, Gummibäume. Und natürlich die Charakterteile der einzelnen Diskoräume. Ein dickes Terrakottaschwein etwa, diverse Bilder. Und eine Charly-Chaplin-Figur. Von zehn auf 150 Euro hochgeboten, wird sie zukünftig im Flur von Frank Mohr aus Schwafheim stehen. Sieht nett aus. Und erinnert an ein Stückchen Freiheit. Auf das neue Konzept und die Sportsbar ist Mohr gespannt. Die ist ab April 2014 das Herzstück des neuen "Rheinpreußen Schacht 4" Entertainment. Aus der Großraumdisko wird eine Tanzbar für ein Publikum schwerpunktmäßig über 25 sowie einzeln vermietbare Räume.

Niklas Wagner und seine Freunde werden dann nicht mehr zum Feiern kommen. "Mit dem Wegweiser nehmen wir den PM-Abschnitt in unserem Partyleben mit nach Hause." Ersatz finden? "Wird schwer", sagen die Jungs und tragen ihr Stückchen PM von der Bühne.

(kno)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort