Moers Ein Schandfleck verschwindet

Moers · Die Stadtbau Moers hatte zum ersten Spatenstich von Bürgermeister Norbert Ballhaus eingeladen. Doch der griff gleich zur Spitzhacke. Denn vor dem Neubau kommt erst einmal der Abriss.

An der Ecke Vinzenzstraße/Homberger Straße errichtet die Stadtbau Moers ein Büro- und Geschäftshaus. Noch steht an der Homberger Straße ein altes Wohngebäude der Bahn, zur Vinzenzstraße eine Brachfläche.

Beim anschließenden Schluck Kaffee im renovierten Bahnhof wurde deutlich vor Augen geführt, dass ein Schandfleck beseitigt wird und ein Schmuckstück entsteht. Wer aus dem Bahnhof kommt, blickt heute in die Hinterhöfe der Häuser an der Homberger Straße. Das wird sich noch in diesem Jahr ändern. Die Stadtbau Moers hat den ehrgeizigen Plan, den Neubau bis Ende Oktober bezugsfertig zu übergeben. Nach Bahnhof und Feuerwache ist das Haus der dritte "Streich" der Stadtbau an der Vinzenzstraße.

Das Architekturbüro Reese kann täglich vom Fenster aus verfolgen, wie ihr neues Projekt wächst. Der moderne Flachbau entlang der Vinzenzstraße wird insgesamt 1034 Quadratmeter Nutzfläche bieten. Geschäftsführer Heinz A. Janßen ist Zudem wird im Haus eine öffentliche Toilette integriert. Wenn die Kosten es zulassen, sollen am Gebäude auch noch Photovoltaikflächen zur Solarenergie-Gewinnung entstehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort