Moers Ein Chor für die Grafschaft

Moers · Ein neuer Name, ein neues musikalisches Zuhause: Aus dem Musikverein Homberg wurde der Grafschafter Konzertchor. Sein Vereinsstandort ist jetzt Moers. Das erste Konzert findet am 3. Dezember in Meerbeck statt.

 Der Grafschafter Konzertchor hat seinen Probenraum im evangelischen Gemeindehaus in Meerbeck. Dort treffen sich die 50 Sänger und pflegen eine rege Vereinsgemeinschaft.

Der Grafschafter Konzertchor hat seinen Probenraum im evangelischen Gemeindehaus in Meerbeck. Dort treffen sich die 50 Sänger und pflegen eine rege Vereinsgemeinschaft.

Foto: Klaus Dieker

"Singen ist für mich Lebensfreude. Es ist einfach schön, die eigene Stimme spielen zu lassen und dabei auch noch anderen Leuten Freude zu bringen." Wenn Karla Dieck von ihrem Hobby erzählt, gerät sie ins Schwärmen.

Die 50-Jährige hat "schon als Schülerin gerne gesungen" und teilt ihre Sangesfreude mit 50 weiteren Sängerinnen und Sängern des seit März diesen Jahres in Moers neu beheimateten "Grafschafter Konzertchores".

Damit wechselte der vorher unter dem Namen "Musikverein Homberg" bekannte Chor nicht nur seinen bisherigen Vereinsstandort von Duisburg nach Moers, sondern gab sich bei der Gelegenheit auch gleich einen neuen Namen. "Unsere Mitglieder kommen schon immer nicht nur aus Homberg, sondern aus der gesamten Grafschaft", erklärte Vereinsvorsitzender Rainer van Lück die Neuerungen.

"Dieser Tatsache wollen wir nun mit unserem neuen Namen und auch mit dem Umzug nach Moers Rechnung tragen." Es ist nicht die erste Namensänderung. Der am 31. Juli 1909 von 36 sangesfreudigen Hombergern gegründete Chor hieß anfangs "Liedertafel" und war zunächst rein männlich.

18 Jahre später durften bei einer Aufführung der "Schöpfung" von Joseph Haydn im einstigen "Danielsschen Saale" in Hochheide auch erstmalig Frauen mitsingen, wofür der bisherige Vereinsname um den Zusatz "Gemischter Chor" ergänzt wurde.

1965 nannte man sich schließlich, weil der Name "Liedertafel" nicht mehr ganz zeitgemäß erschien, "Musikverein Homberg", und nun heißt man aus den bereits oben genannten Gründen seit März "Grafschafter Konzertchor".

Konzertreise nach Italien

Bis auf den Namen und den neuen Probenort im evangelischen Gemeindehaus in Meerbeck ist alles andere jedoch so geblieben wie bisher. Mit den 50 Chormitgliedern hat auch Chorleiter Hans-Günther Bothe den Umzug von Homberg nach Moers bereitwillig mitgemacht, und auch an dem seit vielen Jahren schon sehr hohen Konzertniveau soll sich in Zukunft nichts ändern.

So sind die "Messa di Gloria" von Puccini, Händels "Messias" und Mozarts "Te Deum" nur einige wenige Beispiele aus dem umfangreichen Gesangsrepertoire des Chores. Daneben pflegt der Chor eine rege Vereinsgemeinschaft.

Im nächsten Jahr wird es zum Beispiel nach Italien gehen, wo in Montepulciano eine einwöchige Probe im dortigen Palazzo Ricci der "Europäischen Akademie für Musik und Darstellende Künste" und anschließend ein Konzert in der örtlichen Kirche geplant ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort