Moers Ein Ballon fürs Plakat

Moers · Die Gewinner des Malwettbewerbs von Enni und Rheinischer Post stehen fest. Das Bild von Annika Mattner aus Neukirchen-Vluyn wird im nächsten Jahr das Festival-Poster zieren.

Vor zwei Wochen begeisterte das Moerser Freiballon Festival tausende Menschen vom Niederrhein. Und es wirkt nach: Der über mehrere Wochen laufende große Ballon-Malwettbewerb ist abgeschlossen. Erfreulich: Insgesamt nutzten knapp 400 Kinder die Chance, ihre Kreativität auf Papier zu bringen. Jetzt tagte eine Jury und ermittelte die zehn besten Arbeiten. „Das Gewinnerbild ziert sogar das Festivalplakat 2007“, so Mike Franz, Organisationsleiter des Festivals.

Jedes Bild hat seinen Reiz

Ein schillernder Heißluftballon im Abendrot oder ein angelnder Ballonpilot über dem blauen Ozean – dies waren unter anderem Motive der sechs- bis zehnjährigen Kinder. „Erstaunlich, dass die Kleinen derart viele Maltechniken beherrschen. Von Kreide bis zur Wasserfarbe war alles dabei“, staunte der RP-Redaktionsleiter Dirk Möwius über die Jungkünstler und er ergänzt: „Jedes Bild hatte seinen Reiz.“ So fiel der Jury die Auswahl schwer. Jetzt stehen die Gewinnerbilder aber fest: Der erste Platz geht an die Viertklässlerin Annika Mattner aus Neukirchen-Vluyn. „Hier waren wir uns einig: Ein sehr fröhliches Bild, das den Ballonsport sowie die Festivalatmosphäre gut widerspiegelt. Dieses Kunstwerk kann man im nächsten Jahr auf dem Festivalplakat bestaunen“, freute sich auch Helge Ringel, Mitveranstalter des Moerser Luftspektakels.

Die besten zehn Bilder werden demnächst in der Rheinischen Post veröffentlicht. „Es gibt nur Gewinner, keine Verlierer“, sind sich Dirk Möwius und Herbert Hornung, Pressesprecher der Enni, einig. Die schönsten 50 Bilder werden im nächsten Jahr auf dem Moerser Freiballon Festival ausgestellt. „Auch die Kinder, die nicht unter den ersten 50 sind, werden von uns ein kleines Dankeschön erhalten. Jedes einzelne Bild war auf seine Art schön: Das muss belohnt werden.“

Heißluftballone gebastelt

Und noch eines findet Herbert Hornung nennenswert: „Das Ballonfestival hat die Kinder sehr bewegt. Einige haben sich auch außerhalb des Malwettbewerbs mit dem Thema beschäftigt.“ Tatsächlich hat etwa die Klasse 4 a der Moerser Gemeinschaftsgrundschule Annastraße 20 bunte Heißluftballone gebastelt. Die sind mittlerweile im Moerser Enni-Kundenzentrum ausgestellt. Die Klasse 2 a der Astrid-Lindgren-Schule in Moers-Scherpenberg hat eine besondere Grußkarte für das Moerser Freiballon Festival angefertigt: eine mit Heißluftballonen bemalte, meterlange Tapetenrolle.

„Besondere Ideen müssen auch besonders belohnt werden“, freut sich Hornung über die Originalität der Schulen und fügt hinzu: „Somit können sich die zwei Klassen auf ein besonderes Bonbon freuen: Unser Enni-Ballonpilot Helge Ringel wird die Klassen mit seinem Ballonkorb besuchen und ihnen alles über Ballone erzählen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort