Moers Eigentümer von Karstadt soll Kita-Investor sein

Moers · Skeptisch hat sich Ratsmitglied Gabriele Kaenders (Linke) zur Planung eines Kindergartens an der Gabelsberger Straße geäußert. "In Moers freut sich natürlich über jede neue Kita, zumal bei der sich abzeichnenden Unterversorgung in der Innenstadt. Aber muss der Bauherr gleich ein Multi sein?", teilte Kaenders gestern mit.

Der Investor Signa Funds gehöre zur Benko-Gruppe, die in Deutschland unter anderem die Karstadt-Filialen aufgekauft hat. Kaenders: "Dort konnte die Gewerkschaft Verdi nur nach zähen Verhandlungen die Tarifbindung durchsetzen."

Karstadt-Eigentümer René Benko hatte vor zwei Jahren den Bau von insgesamt 150 Kindergärten in Deutschland durch ein Tochterunternehmen angekündigt. Um die Bauzeit zu verkürzen, sollten die Gebäude in Holzbauweise aus vorgefertigten Teilen errichtet werden.

Beunruhigt ist Kaenders auch, weil der avisierte Träger der Kita, "Zaubersterne" aus Duisburg, mit einem geringeren städtischen Zuschuss auskommen will als andere Kita-Betreiber. Kaenders befürchtet, dass dies nur durch Einsparungen bei den Gehältern möglich sei.

Der Jugendhilfeausschuss hat die private Kita-Planung grundsätzlich begrüßt und die Stadt beauftragt, die Planung fachlich zu begleiten.

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort