Moers Edelfisch aus Neukirchen

Moers · Seit einer Woche hat die Edelfischfarm Niederrhein in Neukirchen geöffnet. Zwei Familien haben sich ganz der Aufzucht und dem Schlachten von Welsen verschrieben – zur Freude von Köchen, Feinschmeckern und Bio-Freunden.

Seit einer Woche hat die Edelfischfarm Niederrhein in Neukirchen geöffnet. Zwei Familien haben sich ganz der Aufzucht und dem Schlachten von Welsen verschrieben — zur Freude von Köchen, Feinschmeckern und Bio-Freunden.

Für Sohnemann Max kommen die frische Fischfilets sogar noch vor Fischstäbchen. Der zu 99 Prozent grätenfreie Wels ist kinderfreundlich. Doch zu den Kunden der neuen Edelfischfarm Niederrhein in Neukirchen werden eher Restaurants und Feinschmecker zählen. In der vergangenen Woche gab es die EU-Zulassung als Schlachtbetrieb für Frischfisch — die erste für Fischverarbeitung nach EU-Verordnung im Kreis Wesel. Die Zusammenarbeit mit den zuständigen Ämtern des Kreises Wesel klappte ausgezeichnet — auch wenn für alle Beteiligten viel Neuland dabei war.

Ohne Zusätze und Chemie

Die Edelfischfarm Niederrhein ist ein echter Familienbetrieb, vielmehr zweier befreundeter und benachbarter Familien, Detlef und Gabriele Hiller und Volker und Sabine Diehl. Detlef Hiller ist zwar gelernter Tischler, dafür aber passionierter Angler und damit die treibende Kraft hinter der Fischfarm. Und als Kfz-Meister kümmert sich Volker Diehl um die Technik.

In der kleinen Halle stehen seit Juni vier riesige Kunststoffbehälter, in denen der Wels, auch Waller genannt, vom Jungfisch bis zur Schlachtreife herangezogen werden. Das Futter ist ohne jede Zusätze und Chemie, nichts genmanipuliertes. Der Fisch, den die Edelfischfarm Niederrhein verkauft, hat Bio-Qualität, auch wenn es dafür überhaupt noch kein Zertifikat gebe.

Da der Wels keine Kiemen hat, sondern eine Lunge, kommt er zum Atmen immer wieder an die Wasseroberfläche. Gut erkennbar ist dann das breite Maul mit den Bartfäden. Der Süßwasserfisch, der am Unterlauf großer Flüsse und in Seen vorkommt, kann bis zu zwei Meter lang werden. In Neukirchen wird es dazu nicht kommen. Der Wels hat mit 1,3 bis 1,8 Kilo seine Schlachtreife erreicht und ist dann 50 bis 60 Zentimeter lang.

Die Jungfische werden von einem niederländischen Fischzüchter bezogen und brauchen dann vier Monate, um so groß zu werden. Das Wasser ist auf 25 Grad wohltemperiert. Vorerst wird donnerstags geschlachtet. Freitags gibt es den frischen Fisch im hofeigenen Laden, der freitags und samstags von 10 bis 13 Uhr vor allem für private Kunden geöffnet ist. Auch außerhalb dieser Öffnungszeiten kann telefonisch bestellt werden. Mit den Restaurants wird man eigene Zeiten vereinbaren.

Der Wels hat ein weißes, recht weiches Fleisch. Fische wie der Wels zählen zu den ernährungsphysiologisch wertvollen Lebensmitteln und sollte in keinem ausgewogenen Ernährungsplan fehlen. Fisch enthält viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort