Zehn-Zentner-Bombe in Baerl/Grenze Moers gefunden Entschärfung noch am Donnerstag

Duisburg/Moers · Nach Luftbildauswertungen wurde Donnerstagnachmittag an der Gutenbergstraße / Lohmannsheide in Duisburg-Baerl (Stadtgrenze Moers) eine amerikanische Zehn-Zentner-Bombe mit einem Aufschlagzünder gefunden.

 An der Gutenbergstraße / Lohmannsheide in Duisburg-Baerl zur Stadtgrenze Moers wurde heute eine Bombe gefunden. Die Entschärfung soll noch heute statt finden.

An der Gutenbergstraße / Lohmannsheide in Duisburg-Baerl zur Stadtgrenze Moers wurde heute eine Bombe gefunden. Die Entschärfung soll noch heute statt finden.

Foto: dpa/Fredrik von Erichsen

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wird die Bombe noch heute im Laufe des frühen Abends entschärfen. Die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Wegen der Größe der Bombe ist eine Evakuierungszone von 500 Metern um die Fundstelle erforderlich. Die Sicherheitszone wird mit 500 Meter um die Fundstelle festgelegt. In der Evakuierungszone leben auf Duisburger Stadtgebiet keine Menschen, auf Moerser Stadtgebiet 30 Menschen, in der Sicherheitszone sind 154 Duisburger Einwohner sowie 106 Moerser Einwohner betroffen. Diese werden über Lautsprecheransagen informiert.

In dem Bereich 500 Metern bis 1.000 Metern um den Fundort ist aus Sicherheitsgründen ein zivilschutzmäßiges Verhalten notwendig. Die Menschen sind aufgefordert, sich in Räumen aufzuhalten, die der Fundstelle abgewandt sind. Die Fenster der Wohnung sollten in jedem Fall geschlossen sein. Ein Aufenthalt im Freien ist nicht gestattet.

Die A42 bleibt weiterhin befahrbar. Die Ordnungsämter der Städte Duisburg und Moers informieren in Kürze die Anwohner in der Evakuierungs- und Sicherheitszone. Ebenfalls werden ansässige Gewerbebetriebe informiert vor Ort.

Informationen gibt es auch über Call Duisburg unter (0203) 283-2000 und das Gefahrentelefon der Feuerwehr unter (0800) 112 13 13. Auch die Warnapp NINA informiert über Gefahrenlagen. Die städtische Sirene wird zur Entwarnung nicht zu hören sein. Infos zu Beeinträchtigungen beim ÖPNV gibt es unter www.dvg-duisburg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort