Moers Drei, zwei, eins...und schon ausverkauft

Moers · Bei der Sparkassengala ist jedes Jahr das Interesse an Karten riesig. Der Grund: Das Programm ist hochwertig.

Der Auftritt von Helene Fischer vor sieben Jahren macht heute noch die Besucher der Sparkassengala atemlos. Am Samstag, 9. März, findet das gesellschaftliche Ereignis, das wichtigste in der Stadt, zum 36. Mal statt. Am morgigen Donnerstag ab neun Uhr können Vorbestellungen für die 1200 Karten in den Geschäftsstellen der Sparkasse Duisburg und Kamp-Lintfort abgegeben werden.

Die erste Sparkassengala fand 1980 statt, damals noch als Tennis-Gala, bei der die Stadtmeister des weißen Sports gekürt wurden. 2013 musste die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden, weil ein halbes Jahr zuvor die Mercatorhalle wegen baulicher Mängel von einem auf den anderen Tag geschlossen wurde. Ab 2014 ließ das Geldinstitut seine prominenten Showstars daher in der Kraftzentrale des Landschaftsparks auftreten. 2016 entschied der Sparkassen-Vorstand, die Gala künftig nur noch alle zwei Jahre stattfinden zu lassen. Dessen Chef Joachim Bonn erklärte gestern, "dass unsere Zielsetzung damit mehr als aufgegangen ist."

So kommt am 9. März zum Beispiel Paul Potts in den Landschaftspark. Mit seiner Version von "Nessun dorma" gewann er einst die britische Castingshow "Britain's Got Talent" und startete danach eine unvergleichliche Karriere.

Über Sarah Connor müssen in diesem Land nicht viele Worte verloren werden. Ihre Hits sind weitbekannt und verkaufen sich sprichwörtlich wie geschnitten Brot. Als Sängerin, Songwriterin und Produzentin hat sie mit ihrem deutschsprachigen Album "Muttersprache" einen Mega-Verkaufshit gelandet. Einige dieser Lieder, ebenso aber auch Songs in englischer Sprache werden die Gala-Besucher zu hören bekommen. Mit diesen beiden Stars liegt der Fokus des Programms eindeutig auf der musikalischen Ebene. Doch auch Artistik ist wieder dabei. "Wheel of Death" heißt die Gruppe, die in einem gleichnamigen riesigen Gestell mit zwei Rädern atemberaubende Kunststücke zeigen will.

Moderiert wird der Abend von Guido Canz, der aufgrund seiner TV-Sendungen und Showauftritte als Unterhalter bestens bekannt ist. Wie üblich wird er die Moderation mit eigenen Showeinlagen verbinden, bei denen das Publikum garantiert viel zu lachen bekommt.

Ebenso wichtig wie das Galaprogramm, das die Swinging Funfares musikalisch begleiten, ist für die meisten Gäste die "After-Showparty", deren Ende meist in den frühen Morgen fällt. Denn hier kann gegessen und getrunken, viel getanzt und geklönt werden.

Die Entscheidung, im Landschaftspark zu bleiben, obwohl die Mercatorhalle wieder geöffnet ist, ist der Sparkasse nicht schwergefallen. Denn einen festlichen Ball in einer industriellen Umgebung zu veranstalten, "hat ganz besonderen Reiz", sagt Bonn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort