Moers Drei Moerser Musikgrößen spielen zur Jazzmatinee auf

Moers · Der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein lädt in das Fördermaschinengebäude auf Rheinpreußen Schacht IV ein.

Die Größen der Moerser Musikszene Jan Lammert (Piano), Tim Isfort (Kontrabass) und John-Dennis Renken (Schlagzeug) spielen am Sonntag, 1. Oktober, ab 11 Uhr im Fördermaschinengebäude auf Rheinpreußen Schacht IV, Zechenstraße 50, zur Jazzmatinee auf.

Über viele Jahre hatte Siegmund Ehrmann, der bisherige Moerser Bundestagsabgeordnete, diese Matinee im Fördermaschinengebäude im Rahmen der Serie "KulTour mit Siggi" veranstaltet. Jetzt verabschiedet er sich auf und mit dieser anstehenden Matinee als Veranstalter und übergibt den Staffelstab an den Hausherrn, den Grafschafter Museums- und Geschichtsverein und dessen Vorsitzenden Peter Boschheidgen.

Die drei Instrumentalisten werden verschiedene arrangierte Stücke als Ankerpunkte setzen und sich ansonsten weitestgehend improvisierend unter Einsatz elektronischer Effekte auf die besondere Akustik des Gebäudes einlassen und dort neue Klangwelten entstehen lassen. Auch wenn es dem künstlerischen Leiter des Moers Festivals Tim Isfort gemeinsam mit seinen Musikerkollegen Jahr für Jahr gelungen ist, den Jazzfreunden kräftig einzuheizen und sie in Begeisterung zu versetzen, empfiehlt sich eine warme Jacke mitzunehmen: Das Gebäude ist ungeheizt; dafür ist der Eintritt frei.

Jan Lammert ist gebürtiger Moerser und sammelte schon früh musikalische Praxis in diversen Bands und Projekten, unter anderem bei Slik Tiger, Derendorfer Salonorchester oder Soul United. Seit Oktober 2016 fungiert er als musikalischer Leiter und Pianist bei der Produktion "Dieter hört die Signale" am Schlosstheater Moers. Im Juli absolvierte er seine instrumentale Abschlussprüfung im Hauptfach Jazzpiano an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf.

Tim Isfort wuchs in Moers, Duisburg und Arnheim musikalisch auf. 1995 gründete er das unabhängige "Tim Isfort Orchester", arrangierte für die Einstürzenden Neubauten, John Grant oder Christian Brückner, schrieb Theater- und Filmmusik und gehört dem Ruhrgebietskollektiv "The Dorf" an. Er entwickelte sparten- und genreübergreifende Projekte und ist Initiator internationaler Kooperationen mit Myanmar, Belarus oder dem Kongo. Von 2009-2011 leitete er die Duisburger Traumzeit und installierte 2013 gemeinsam mit der freien Szene als Gegenentwurf das Platzhirsch Festival. Seit Dezember 2016 ist er künstlerischer Leiter des Moers Festivals.

John-Dennis Renken wurde in Bremen geboren und lebt seit 2001 im Ruhrgebiet. Er spielte Konzerte, Festivals und Tourneen in Europa, Nordafrika, Mittelamerika und den USA, unter anderem mit dem Zodiak Trio, The Dorf, Angelika Niescier, Eric Schaefer, Marsen Jules, Michael Wollny, Stefan Schultze Large Ensemble und anderen.

Renken war 2014 Gastsolist bei der WDR Big Band und trat bei zahlreichen CD-, Rundfunk-, Theater-, Hörspiel- und Fernsehproduktionen in Erscheinung. Seit Januar dieses Jahres ist John-Dennis Renken Improviser in Residence als Botschafter der improvisierenden Musik in der Grafenstadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort