Moers Dr. Oetker verkauft sein Joghurtgeschäft

Der Lebensmittelkonzern Dr. Oetker verkauft sein Joghurtgeschäft an den Schweizer Molkereikonzern Emmi. Wie Firmenchef Richard Oetker am Donnerstag mitteilte, will Emmi die Oetker-Joghurt-Marke Onken zu Beginn des nächsten Jahres übernehmen.

 Oetker will offenbar sein Biergeschäft erweitern. Der Konzern könnte das Beck´s-Geschäft von Inbev übernehmen.

Oetker will offenbar sein Biergeschäft erweitern. Der Konzern könnte das Beck´s-Geschäft von Inbev übernehmen.

Foto: AP, AP

Die Produkte sollen aber weiter unter dem Namen Onken verkauft und auch im Oetker-Werk in Moers produziert werden, wo 390 Arbeitnehmer beschäftigt sind. Der Verkauf soll zu Beginn des nächsten Jahres vollzogen werden. Über den Verkaufspreis vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Oetker will sich nach eigenen Angaben künftig weiter auf Desserts spezialisieren.

Oetker hatte Onken im Jahr 2004 gekauft. Die Oetker-Gruppe ist einer der größten deutschen Lebensmittelkonzerne. Neben der Traditionsmarke Dr. Oetker für Pudding, Pizza oder Müsli steht die Firma hinter vielen weiteren Marken, darunter zahlreiche Getränke wie Radeberger-Pils, Wodka Gorbatschow oder Bionade.

Emmi ist mit seinen 3500 Mitarbeitern der größte Schweizer Molkereikonzern. Neben Milch- und Joghurtprodukten ist der Konzern mit Schweizer Käse in zahlreichen Regionen der Welt präsent.

(AFP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort