Orden für soziales und karnevalistisches Engagement in Moers Landtag ehrt Dirk Möwius
Moers/Düsseldorf · Zum neunten mal zeichnet der Landtag Ehrenamtler für ihre Verdienste um das Karnevalsbrauchtum aus. Möwius wird mit dem Orden „Würdigung des Brauchtums“ ausgezeichnet.
Insgesamt erhalten 16 Persönlichkeiten und Vereine aus ganz Nordrhein-Westfalen den Sonderorden. Sie waren von den Karnevalsverbänden im Land für die Auszeichnung vorgeschlagen worden.
„Mit dieser Ehrung würdigt der Landtag die sozialen Verdienste von Karnevalistinnen und Karnevalisten“, gratuliert der Präsident des Landtags, André Kuper. „Dirk Möwius ist eine gute Seele des Karnevalbrauchtums. Er hat sich in vielfältiger Weise für seinen Verein eingesetzt. Der Karneval und seine Aktiven bereiten den Menschen viel Freude.“
Da in diesem Jahr eine Ehrung im Parlament nicht möglich ist, überreichen Mitglieder der Karnevalsverbände den Geehrten Urkunde sowie den Orden des Landtags. Über Dirk Möwius heißt es in der Laudatio des Regionalverbandes Linksrheinischer Karneval: „Am 22. Februar 1993 wurde er Mitglied der Moerser Karnevalsgesellschaft Humorica 69 und dort in der Session 1993/94 zum Senator ernannt. Dem Senat ist er bis heute verbunden.“
2009 folgte die Verleihung des Schloss Ordens der Humorica, der ihm im Besonderen für sein soziales Engagement verliehen wurde. 1994 übernahm Dirk Möwius die Aufgaben des 1. Vorsitzenden der heutigen Lebenshilfe Interessengemeinschaft Behinderter Moers. In dieser Funktion ist er bis heute tätig. Darüber hinaus war er über viele Jahre im Behindertenbeirat der Stadt Moers, lange auch als dessen Vorsitzender tätig.
Auf seine Initiative sind auch die jährlichen Karnevalsveranstaltungen entstanden, die gemeinsam mit dem Elferrat St. Marien organisiert werden. Dort wird mit großem Engagement, fast nur aus den eigenen Reihen, für die Lebenshilfe ein Programm aufgestellt.