Revival der alten schwarzen Scheiben „Diggin Vinyl“ feiert im Bollwerk 107 die Schallplatte

Moers · Am Sonntag, 31. März, veranstalten „Noisegroupie“ aus Köln und Bollwerk 107 zum achten Mal die „Diggin Vinyl“-Schallplattenbörse in Moers. Die Idee hinter der Diggin Vinyl ist, dass sie musikinteressierten Menschen eine Plattform bieten möchte, sich auszutauschen.

 Die Schallplattenbörse findet zum dritten Mal statt. Es gibt viele Schätze zu entdecken.  Foto: kdi

Die Schallplattenbörse findet zum dritten Mal statt. Es gibt viele Schätze zu entdecken. Foto: kdi

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Sie bietet einen Markt, der zum Stöbern einlädt und dazu, sich voll und ganz der Liebe zum „schwarzen Gold“ hinzugeben, nach Schätzen zu graben, zu fachsimpeln, Leute kennen zu lernen, Musik zu hören und einen schönen Sonntag zu verbringen – vor allem aber auch nach dem Digital-Download-ITunes-Overkill der letzten Jahre das haptische Gefühl einer Schallplatte zu zelebrieren. Wichtig ist den Veranstaltern dabei, dass das Ganze auf Augenhöhe stattfindet, von Liebhaber zu Liebhaber. „Es geht uns um die Schallplatte als Musikträger und nicht als Sammlerstück für die Regalwand.“ Privatverkäufer finden ebenso ihren Platz wie professionelle Händler.

Darüber hinaus bietet sich kleinen lokalen Musiklabels die Chance, sich zu präsentieren und ihre Werke und Künstler vorzustellen. Wie bereits bei den letzten beiden Schallplattenmärkten wird es eine kleine LiveMusik-Bühne in der Kneipe des Bollwerk 107 geben, auf der bei Kaffee und Kuchen spannende Bands und Musiker zu erleben sein werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort