1. NRW
  2. Städte
  3. Moers

Moers: Die Weihnachtswünsche bedürftiger Kinder erfüllen

Moers : Die Weihnachtswünsche bedürftiger Kinder erfüllen

Bis zum 5. Dezember haben hilfsbereite Menschen die Möglichkeit, an "Wunschbäumen" aufgehängte Weihnachtswünsche einzulösen.

Seit mehreren Jahren sorgt der Moerser Verein "Klartext für Kinder" dafür, dass bedürftige Kinder an Weihnachten nicht leer ausgehen. Gestern startete nun bereits die achte Auflage der "Wunschbaumaktion". In Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn wurden in zwölf verschiedenen Unternehmen Weihnachtsbäume aufgestellt, die von vielen Kinderhänden geschmückt wurden. Doch das nicht mit gewöhnlichem Weihnachtsschmuck oder Lametta, sondern mit ganz besonderen Wunschkarten. Darauf stehen jeweils nur der Vorname des Kindes sowie ein Weihnachtswunsch, der sich an einem Wert von rund 20 Euro orientieren sollte.

Rund 1400 dieser Karten wurden an die Bäume gehängt. So auch im Jugend- und Kulturbüro der Stadt Moers. Dort schmückte eine elfköpfige Kindergruppe des Familienzentrums Diergardtstraße den Baum mit vielen Wunschkarten, um bedürftigen Altersgenossen ein fröhliches Weihnachtsfest zu ermöglichen. Damit gaben sie den Startschuss für die diesjährige Aktion.

Ab sofort haben hilfsbereite Bürger bis zum 5. Dezember die Möglichkeit, die jeweiligen Wünsche wahr werden zu lassen. Dazu muss nur eine Karte vom Baum genommen werden, das darauf vermerkte Geschenk gekauft und gemeinsam mit dem jeweiligen Zettel unverpackt wieder unter den Baum gelegt werden. Die freiwilligen Helfer des Vereins "Klartext für Kinder" kümmern sich anschließend darum, dass die Geschenke verpackt und mit Hilfe der drei beteiligten städtischen Jugendämter den Kindern an Heiligabend zugestellt werden.

Im mittlerweile achten Jahr wurde die Wunschbaumaktion geografisch noch breiter angelegt als zuvor. Denn erstmals stehen nun auch in Neukirchen-Vluyn zwei Bäume bereit.

Alle zwölf Standorte sind unter www.klartext-fuer-kinder.de aufgelistet und auch auf der Facebook-Seite des Vereins zu finden.

(p-m)