Kamp-Lintfort Die Lintforter Festmeile

Kamp-Lintfort · Die 26. Auflage des Kamp-Lintforter Stadtfestes mit verkaufsoffenem Sonntag lockte wieder zahlreiche Besucher in die neu gestaltete Innenstadt. Nur die Trödler hatten am frühen Samstag Pech: Sie bauten die Stände im Regen auf.

Lange Gesichter gab es vor Tau und Tag, als die Händler des Trödelmarktes am Samstag in aller Herrgottsfrühe vor dem offiziellen Startschuss zum Stadtfest ihre Stände im Regen aufbauen wollten. "Viele sind weggeblieben", räumte Organisator Bernd Eichhoff ein. Es sah nicht gut aus für das Stadtfest. Aber dann hörte der Regen fast programmgemäß auf. Bürgermeister Dr. Christoph Landscheidt konnte die Party eröffnen. Mit einer Schere bewaffnet schritt er zur Eröffnung des neuen Citybusbahnhofs im Bereich Kolk-, Kamperdick- und Hardenbergstraße. Ein Meilenstein für den Stadtumbau sei geschafft und könne nun in Betrieb gehen, meinte der Bürgermeister, als er das Band vor dem wartenden Niag-Bus durchschnitt. Bürgern und Geschäftsleuten gab er ein Versprechen für eine lichterglänzende Adventszeit.

Programm nonstop

Dann soll eine neue Weihnachtsbeleuchtung den Prinzenplatz, die erneuerte Moerser Straße und den Busbahnhof mit strahlendem Lichterschein durchfluten. In den nächsten Jahren, ergänzte Bernd Eichhoff hoffnungsfroh, sollen auch die anderen Innenstadtbereiche in zwei weiteren Abschnitten mit einer neuen Weihnachtsbeleuchtung versehen werden. Im Anschluss daran zapfte Landscheidt ein von der Königsbrauerei spendiertes 50-Liter-Fass Freibier an und hatte damit das Stadtfest eröffnet. Das Wetter, auch wenn erst der Sonntag ein strahlender Oktobertag wurde, hielt und tat am Samstag dem Stadtfest keinen Abbruch. Für den Eröffnungstag war Bernd Eichhoff mit dem Besucherandrang zufrieden. Vor allem das neue Konzept mit fünf Bühnen, auf denen ein Nonstop-Programm für jeden Geschmack geboten wurde, kam an. Die Ruhrpottsteirer spielten am Verkehrspavillon und hatten ihr festes Publikum. Umlagert waren die Bühnen in der Altstadt bei den Double-Shows von "Helene Fischer und Andrea Berg" sowie dem Sänger, der als Wolfgang Petry Double landauf, landab die Partyszene fesselt. Die Band "Full House" begeisterte auf der Hauptbühne neben Deichmann mit poppiger Rockmusik bis in den frühen Abend. Für den zweiten Tag hatte der Wetterbericht einen goldenen Oktobertag versprochen. Und so kam es denn auch. "Dann wird es richtig voll", war sich Bernd Eichhoff sicher. Publikumsmagneten waren dann mit stilechten Klängen aus Liverpool die "Rolling Stones Tribute Band" und die Beatles Tribute Band "Lucy in the Sky". Über 200 donnernde, chromblitzende Feuerstühle erwartete Eichhoff zu dem zusammen mit dem Stadtfest veranstalteten und von der Sparkasse Duisburg organisierten Harley Davidson Treffen vor dem Kamp-Lintforter Rathaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort