Moers "Die Grafschafter" wissenschaftlich untersucht

Moers · In der Regel sind politische Parteien, die bundesweit agieren, Mittelpunkt von wissenschaftlichen Studien.

Der Student Jan Beine von der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität hat nun eine wissenschaftliche Hausarbeit als Modulabschlussprüfung über die Moerser Wählervereinigung "Die Grafschafter" vorgelegt. Beine schrieb zum Thema "Innerparteiliche Demokratie in Kleinstparteien und Wählergruppen am Beispiel der Wählergruppe ,Die Grafschafter' in Moers.". Die Arbeit wurde mit "sehr gut" bewertet.

Beine kommt unter anderem zum Fazit: "Abschließend lässt sich sagen: Innerparteiliche Demokratie findet sich bei den ,Grafschaftern'. Sie wird von beiden Seiten, dem Vorstand und der Mitglieder-Basis, aktiv ausgeführt."

Sehr erfreut waren "Die Grafschafter", die sie sich "auf unserem Weg, auch hinsichtlich Information und Transparenz zur Beteiligung auf Augenhöhe der Mitglieder und der Moerser Bürgerschaft, bestätigt fühlen." Zusätzlich sei genannt, dass über alle Besetzungen der Positionen in den Gremien des Rates der Stadt Moers und ihrer Töchter sowie Gesellschaften, die Mitgliederversammlung der Grafschafter entscheide.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort