Moers Die Besten in Deutschland

Moers · Hohe Auszeichnung für die Moerser Schülerzeitung "Grimm-Kids". In Berlin im Bundesrat nahmen am Freitag die Chefredakteurinnnen Lisamarie und Laura den Preis für den ersten Platz im Bundeswettbewerb entgegen.

 Der Bundesrat hat eine Volkszählung im Jahr 2011 beschlossen.

Der Bundesrat hat eine Volkszählung im Jahr 2011 beschlossen.

Foto: ddp, ddp

"Ihr seid Deutscher Meister! Die besten im ganzen Land." Mit diesen Worten begrüßte Dirk Möwius am Freitag Lisa Marie Weller und Laura Mackenzie Strube im Plenum des Bundesrats in Berlin.

Gemeinsam mit Dr. Kerstin Kießler aus Bremen, die den Hausherrn Jens Böhrnsen, der gerade selbst mit Vertretungsaufgaben als Bundespräsident gut ausgelastet ist, vertrat, überreichte der Redaktionsleiter der Rheinischen Post den Chefredakteurinnen der "Grimm-Kids" den ersten Preis. "Moers ist stolz auf Euch!", gab er den Siegerinnen noch mit. Die Schülerzeitung der Gebrüder-Grimm-Grundschule in Moers hat in ihrer Kategorie im Wettbewerb der Länder gewonnen.

Abwechslungsreich und kreativ

In der Laudatio würdigte die Jury das knapp 200 Seiten starke Werk der 25 festen Redaktionsmitglieder und rund 120 freien Mitarbeiter aus allen Klassenstufen. Besonders erwähnte sie Maskottchen "Paula Print", die Zeitungsente. Paula wohnt in der Zeitungskiste der Grimm-Kids, frisst am liebsten Zeitungsartikel und berät die Schüler beim Zeitungsmachen.

So entstehe zweimal pro Jahr eine Zeitung, die "abwechslungsreich und kreativ über Wichtiges und Alltägliches aus der eigenen Schule berichtet, genauso wie über Spannendes, Lehrreiches und Märchenhaftes aus der Nachbarschaft, der Stadt und aus aller Welt. Die Schüler sind neugierig, fragen nach und beziehen Stellung. Und selbst wenn ihnen einmal ein Fehler passiert, entschuldigen sie sich dafür — und zwar glaubhaft, ernst gemeint und liebenswert."

Beeindruckt hat die Jury besonders der Schwerpunkt "Rette uns, wer kann", in dem die Nachwuchsjournalisten mit Berichten und Interviews über die Arbeit von Polizei, Feuerwehr, Rettungssanitätern und Rettungshunden informieren.

Die "Grimm-Kids" sind an Erfolg gewöhnt. Im bundesweiten Wettbewerb erreichten sie im Vorjahr Platz drei, einige Jahre zuvor sogar Platz zwei. Der Sieg ist aber der bisher größte Erfolg der jungen Zeitungsmacher.

Lisa Marie und Laura erlebten mit den anderen jungen Zeitungsredakteuren aus dem ganzen Land schon seit Mittwoch aufregende Tage in Berlin — von der Salsa-Party am Spreeufer bsi zum Besuch beim Bundestagsabgeordneten Siggi Ehrmann.

Begleitet wurden sie von Elke Melzer, Lesepädagogin an der Grundschule und vor einigen jahren, als ihre eigene Kinder dort Schüler waren, Initiatorin der erfolgreichen Schülerzeitung. Als Überraschungsgast reiste gestern auch noch Schulleiterin Frauke Theis an, die sich persönlich für die Schülerzeitung engagiert und sehr über die hohe Auszeichnung freute.

Die ebenso würdevolle wie unterhaltsame Zeremonie im Bundesrat wurde von Anja Roth moderiert. Sie ist nicht nur Kindern durch die ZDF-Sendung "logo!" bekannt.

Der Sieg ist auch mit einem Geldpreis von 1000 Euro verbunden. Wie der Betrag verwendet wird, wussten die Chefredakteurinnen und ihre Schulleiterin gestern noch nicht. Es soll der Ausstattung der Schule und besonders natürlich dem Team der "Grimm-Kids" zu Gute kommen.

Das Gymnasium Rheinkamp und das Adolfinum können sich jedenfalls auf zwei engagierte und neugierige Neu-Schüler und Schülerzeitungsredakteurinnen freuen. Nach den Sommerferien wechseln Lisa Marie und Laura nämlich an diese Schulen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort