Baustart am Montag Die Bahnhofstraße in Kapellen wird saniert

Moers · Im ersten Schritt soll bis Herbst 2023 zunächst der Flickenteppich zwischen dem Hermann-Thelen-Platz und der Nieper Straße verschwinden.

 Die Kapellener müssen sich auf eine Großbaustelle einstellen.

Die Kapellener müssen sich auf eine Großbaustelle einstellen.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Modernisierung der Bahnhofstraße zwischen der Moerser und der Nieper Straße steht bevor. Am Montag, 16. August, beginnt die Enni Stadt & Service dort mit dem ersten von zwei großen Bauabschnitten, in denen sie die Kanäle und Straßen bis etwa Mitte 2025 sanieren wird. Im ersten Schritt soll bis Herbst 2023 zunächst der aktuelle Flickenteppich zwischen dem Hermann-Thelen-Platz und der Nieper Straße verschwinden.

In diesem Abschnitt erhält die Straße ein modernes Erscheinungsbild mit sicheren Fußwegen und Radfahrstreifen, barrierefreien Fußgängerquerungen, einem neuen, verkehrsberuhigenden Kreisverkehr an der Nieper Straße und Neuanpflanzungen. „Am Ende haben wir aber die Infrastruktur zukunftsfähig für nächste Generationen aufgestellt“, sagt Projektleiterin Diane Schiffer.

An der Bahnhofstraße wird Enni in zwei großen Etappen rund zwei Kilometer der alten Schmutz- und Regenwasserkanäle austauschen. Bereits 2020 wurden die Strom-, Gas-, Wasser- und Telekommunikationsnetze saniert. „Im Auftrag der Stadt wird Enni hier zudem die Straße erneuern, was mit Landesmitteln gefördert wird“, sagt Schiffer. Bis zur Fertigstellung des ersten Bauabschnitts werde eine Fläche von mehr als 6000 Quadratmetern asphaltiert und rund 4000 Quadratmetern gepflastert sein.

„Die Baustelle mussten wir durch eine notwendige Grundwasserabsenkung im Umfeld denkmalgeschützter Gebäude noch einmal überplanen und mit den Genehmigungsbehörden abstimmen“, sagt Schiffer. Dadurch hätten sich auch Bauabschnitte verlagert. Nun geht es am Hermann-Thelen-Platz los.

Von dort will die Enni-Projektleiterin den Kanal schon Ende Oktober bis zur Schulstraße erneuert haben. „Mit der Kanal- und Straßensanierung schreiten wir dann bis etwa August 2023 sukzessive bis zur Nieper Straße fort, die an der Schnittstelle zur Bahnhofstraße einen Kreisverkehr erhält“, sagt Schiffer. „Erst danach bauen wir dann ab etwa September 2023 das Kanal- und Straßennetz bis zum Hermann-Thelen-Platz aus.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort