Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Moers Detlev saniert seine Ruine

Der Moerser Pizzabäcker Detlev Steves, der in der Vox-Sendung "Ab ins Beet" mitmacht, ist ab morgen in der Serie "Ab in die Ruine" zu sehen. Der 41-Jährige hat mit Freunden den Dachboden ausgebaut – und es ging einiges schief.

"Ab in die Ruine": Endlich werkelt Kult-Detlev wieder
10 Bilder

"Ab in die Ruine": Endlich werkelt Kult-Detlev wieder

10 Bilder

Der Moerser Pizzabäcker Detlev Steves, der in der Vox-Sendung "Ab ins Beet" mitmacht, ist ab morgen in der Serie "Ab in die Ruine" zu sehen. Der 41-Jährige hat mit Freunden den Dachboden ausgebaut — und es ging einiges schief.

Gebrüll im Treppenhaus. Detlev Steves pfeift seinen Hundewelpen Kai-Uwe zurück. Lautstark, energisch. So kennt man Steves, so kennen die Fernsehzuschauer den 41-jährigen Pizzabäcker aus Moers, der sich für den TV-Sender Vox dabei filmen ließ, wie er den Garten seines Zechenhauses in Meerbeck zur Relax-Oase umbaute. "Ab ins Beet" heißt die Serie. Der Garten ist nun (fast) fertig. Deshalb wurde Steves dazu überredet, für die Nachfolgeserie "Ab in die Ruine" seinen Dachboden auszubauen. Morgen, 19.15 Uhr, startet die Staffel bei Vox.

Detlev hat sich wieder beruhigt. "Kai-Uwe ist erst sieben Wochen alt, der darf noch keine Stufen laufen", erklärt der stämmige Mann mit der Glatze seinen Ausraster. Die englische Bulldogge ist Nachfolger von Bulldogge "Schröder", die im Sommer 2010 gestorben ist und in "Ab ins Beet" immer mitgewirkt hat. Im März 2010 begannen die Dreharbeiten für die Ruinen-Serie. Damals war der hintere Raum der Wohnung noch Wohnzimmer.

Jetzt ist es der Essraum, und eine Treppe führt nach oben — ins neue schicke Wohnzimmer der Steves'. Auch ein Arbeitszimmer ist entstanden. "Der Dachboden lag ja brach, war toter Raum", erklärt der 41-Jährige. Zusammen mit Freunden hat er den Bereich umgebaut. "Das hat alles so lange gedauert", stöhnt Steves. "Die Glaswolle ist mir auf den Nerv gegangen." Und dann der Bauschutt. "Weil ich vergessen hatte, eine Rampe zu bestellen, musste ich dreieinhalb Tonnen Schutt in zwei Zehn-Liter-Eimern runter tragen."

Seit elf Jahren ist Steves Inhaber der Baguetterie & Pizzeria "Ici Paris" am Bahnhof. 2006 haben er und seine Frau Nicole sich das alte Zechenhaus mit Garten in Meerbeck gekauft. Daniel Waßmann, der bei der Essener Produktionsfirma "Tokee Bros" arbeitet und früher mal eine Art Praktikum als Baguette-Macher bei "Ici Paris" absolviert hatte, fragte ihn, ob er bei den Serien mitmachen wollte. "Das Beste ist für uns, wenn Detlev vergisst, dass die Kamera dabei ist", erklärt der 24-jährige Redakteur. Bei den Wutausbrüchen kommen dann Sprüche zustande, die es bis in die so genannten O-Ton-Charts von Eins-live schaffen. Ab Mai läuft dann auch wieder "Ab ins Beet". Was der Pizzabäcker diesmal im Garten verändert hat, wird noch nicht verraten. Auch wie der umgestaltete Dachboden jetzt aussieht, darf noch nicht gezeigt werden. Aber eine Ruine, nein — die sieht anders aus.

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort