Moers Detlef will Rheinberger Bahnhof

Moers · "Der Detlef hat was am Bahnhof vor" – der Satz machte gestern in Rheinberg im Nu die Runde. Denn "den Detlef" kennt offenbar jeder – zumindest wenn er die Vox-Doku "Ab ins Beet" verfolgt.

"Ab in die Ruine": Endlich werkelt Kult-Detlev wieder
10 Bilder

"Ab in die Ruine": Endlich werkelt Kult-Detlev wieder

10 Bilder

"Der Detlef hat was am Bahnhof vor" — der Satz machte gestern in Rheinberg im Nu die Runde. Denn "den Detlef" kennt offenbar jeder — zumindest wenn er die Vox-Doku "Ab ins Beet" verfolgt.

Denn dort ist der Moerser Detlef Steves ein Star, seitdem er sich bei der Verschönerung des Gartens am seinem Meerbecker Zechenhaus filmen ließ. Später war der Pizzabäcker in einer Folge der Reihe "Ab in die Ruine" beim Ausbau seines Dachgeschosses zu erleben. Zu Detlefs Spezialitäten gehörten neben den Pizzen auch heftige Ausraster, heißt es beim Kölner Sender.

"Beginn der Findungsphase"

Und nun der Rheinberger Bahnhof? "Wir sind im Gespräch", bestätigte gestern Norbert Geerkens der Rheinischen Post. Ihm gehört das frühere Empfangsgebäude: "Ich kenne Detlef gut und wir kommen gut klar". Ob das die Basis für eine Zusammenarbeit im Bahnhof werden kann? Geerkens: "Wir sind gerade am Beginn der Findungsphase".

Fakt ist: Detlef Steves sucht eine Immobilie, in der er ein Restaurant einrichten kann. Einen Betrieb mit Event-Potenzial. Im Rheinberger Bahnhof wäre Platz — das Haus steht leer, seitdem es dort Mitte März vorigen Jahres gebrannt hatte.

2005 hatte die Deutsche Bahn das Anfang vorigen Jahrhunderts gebaute Haus verkauft, die neuen Eigentümer hatten es aufwendig renoviert und Ende dieses Jahres wiedereröffnet. Inklusive einer im Erdgeschoss eingerichteten Kulturgaststätte mit dem passenden Namen "Zugzwang".

Detlef Steves hat sich das Objekt unmittelbar neben der Bahnlinie von Moers nach Xanten nun angesehen. Mehr noch: Er sprach auch mit Rheinbergern, um die Menschen im Ort kennenzulernen und abzuklären, ob der Sprung aus der Grafenstadt nach Rheinberg die richtige Entscheidung wäre. Ein Kamerateam war bei den Interviews und bei der Hausbesichtigung dabei.

Norbert Geerkens hält den Ball derweil flach: "Wir können zurzeit überhaupt noch nicht sagen, ob das ein Projekt wird, das für Detlef und für den Sender interessant ist". Deshalb wird der Rheinberger Unternehmer auf jeden Fall weiter an der Umsetzung seiner bisherigen Pläne für das Bahnhofsgebäude arbeiten: Bauanträge für sechs Loft-Wohnungen hat er bereits im Rheinberger Stadthaus abgegeben; außerdem sieht das Konzept eine kleine Kneipe vor und einen Kiosk. Verkaufen werde er den Bahnhof auf keinen Fall, betonte Geerkens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort