Kamp-Lintfort Der letzte Sprung ins Nass

Kamp-Lintfort · Die Tage des Hallenbades am Pappelsee sind gezählt: Der Abriss des etwa 40 Jahre alten Schwimmbades steht schon bald an. Das Ende soll gefeiert werden – und zwar auf einer Abtauchparty am Sonntag, 12. Februar.

 René Brieden, Leiter des Badebetriebs, und Dr. Christoph Müllmann, Erster Beigeordneter, luden gestern zur Abtauchparty ein. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

René Brieden, Leiter des Badebetriebs, und Dr. Christoph Müllmann, Erster Beigeordneter, luden gestern zur Abtauchparty ein. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Foto: Privat

Die Tage des Hallenbades am Pappelsee sind gezählt: Der Abriss des etwa 40 Jahre alten Schwimmbades steht schon bald an. Das Ende soll gefeiert werden — und zwar auf einer Abtauchparty am Sonntag, 12. Februar.

Bevor das Wasser endgültig aus den Becken abgelassen wird, heißt es im Spaßbad Pappelsee ein letztes Mal: schwimmen, tauchen und ins Wasser springen. Die Stadt lädt gemeinsam mit den Stadtwerken für Sonntag, 12. Februar, von 10 bis 17.30 Uhr, zur großen Abtauchparty ins alte Hallenbad ein. In dieser Zeit können die Gäste zum letzten Mal die Becken und Sprungtürme nutzen. Der Eintritt ist frei.

Ein DJ wird die Hits der vergangenen 40 Jahre auflegen — und das nicht ohne Grund: Vor fast 40 Jahren, am 12. Januar 1974, wurde das Hallenbad eröffnet, das Freibad ist etwa zehn Jahre älter. "Die Musik wird sicherlich bei dem einen oder anderen Gast Erinnerungen wach rufen", so Gabriele Siewior, Pressesprecherin der Stadtwerke Kamp-Lintfort. Denn viele Kinder haben in den vier vergangenen Jahrzehnten im Hallenbad das Schwimmen gelernt oder sich mit ihren Freunden zum Schwimmen verabredet. Am Tag nach der Abtauchparty starten die Abrissarbeiten von Hallenbad und dem angrenzenden Wohnhaus.

Neue Homepage

Wie Dr. Christoph Müllmann, Betriebsleiter des Spaßbades und Erster Beigeordneter, gestern mitteilte, soll das Grundstück, auf dem sich das Hallenbad mit seinem zwölf mal 25 Meter großen Becken befindet, vermarktet werden. "Es handelt sich um Bauland in gehobener Wohnlage", betonte er. Der Abriss werde etwa acht Wochen dauern. "Die Planer sind zurzeit dabei, die Details zu besprechen", informierte der Erste Beigeordnete.

Zwei Monate lang besteht keine Möglichkeit zum Schwimmen. "Die Schulen sind bereits informiert. Dadurch, dass der Neubau an anderer Stelle entsteht, haben wir keinen großen Ausfall", erläuterte Dr. Christoph Müllmann. Das alte Hallenbad auf Dauer zu ertüchtigen, habe keinen Sinn mehr gemacht: "Es wären massive Kosten auf uns zugekommen. Das wäre ein Rattenschwanz ohne Ende geworden."

Wenngleich das alte Hallenbad abgerissen werde, bestehe aber kein Grund zur Nostalgie: Gleich nebenan entsteht das neue Panoramabad Pappelsee, das voraussichtlich Mitte April mit einer großen Feier eröffnet wird. Das Freibad soll bis Mitte Mai fertiggestellt werden. Mit dem Abriss wird auch die Homepage des Spaßbades geschlossen, das neue Bad bekommt eine neue Adresse:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort