Moers Der Landmarkt lockt

Moers · Der Landmarkt Littard hat seit Jahren einen ausgezeichneten Ruf. Er findet vom 4. bis 6. November statt. Waren von der Stange gibt es nicht. Ob Kleidung, Kunsthandwerk oder Kulinarisches, alles ist aus eigener Herstellung.

Rheurdt/NEUKIRCHEN-VLUYN "Wir wollen kein Adventsmarkt sein. Faktisch sind wir aber der erste." Björn Johann, der den Sammanshof führt, erzählt gerne vom Landmarkt Littard, der am ersten November-Wochenende startet. Schließlich organisiert er den Markt mit, der als einer der schönsten in der Region gilt, weil nichts von der der Stange kommt.

Sieben Höfe machen mit

"Bei uns gibt es Selbstgemachtes und Selbstgebasteltes, Altes und Ausgefallenes", beschreiben Heiner und Doris Schrooten, die auch zum engeren Organisationskreis gehören, das "Alleinstellungsmerkmal", um es in der Sprache der Marketingexperten zu sagen. Das beweist das Angebot auf dem Landmarkt an der Littard, der am Freitag, 4. November, startet, und am Sonntag, 6. November, endet.

Sieben Höfe auf der Grenze von Rheurdt und Neukirchen-Vluyn beteiligen sich jeweils von 11 bis 18 Uhr. Täglich werden zwischen 3000 und 4000 Besucher erwartet. Nachfolgend sind alle sieben beteiligten Höfe und Häuser von Vluyn aus kommend aufgeführt, der Übersichtlichkeit halber je nur mit zwei von zahlreichen Besonderheiten.

Kirchkampshof, Rayener Straße 100 Vierhundert Marmeladensorten gibt es bei Familie Pannenbecker. Gekocht werden die Leckereien aus Obst von Streuobstwiesen in einem geschichtsträchtigen 5,0-Liter-Topf. Schafswurst ist die zweite große Spezialität.

Bommskat, Littardweg 2 Bei Klaus Finken locken eine draußen eine Bogen-Werkstatt und drinnen vor Kaminfeuer selbst gemachter Kuchen und Kaffee. Haus Littard, Littardweg 31: Zu bewundern und zu kaufen gibt es bei Familie Schrooten Omas Leinenwäsche, außerdem Filzhüte.

Niederrheinische Forellenzucht, Littardweg 38 Bei Familie Vermeulen lässt sich der Gaumen mit Forellen aus dem Rauch und hausgemachtem Schmalzbrot verwöhnen.

Samannshof, Littardweg 55 Fleisch und Wurst vom Damwild gehören zu den essbaren Besonderheiten, handgenähte Teddybären zu den künstlerischen.

Buschmannshof, Littardweg 77 Bei Familie Girndt sind Kamelreiten und Produkte rund ums Schaf die Renner.

Alte Molkerei, Vluynerstraße 16 in Schaephuysen Bei Jenny Schäfer sind in der Galerie schöne Dinge wie Edelsteine und Mode-Unikate zu bestaunen.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort