Moers Demonstration für neue Cölve-Brücke

Moers · Rund 150 (überwiegend) Duisburger Bürger haben an der gesperrten Cölve-Brücke für einen schnellen Neubau demonstriert. Das Bauwerk ist wegen Baufälligkeit für den Autoverkehr gesperrt.

Moers: Demonstration für neue Cölve-Brücke
Foto: Klaus Dieke

Aufgerufen zu der Demonstration hatte die Rheinhausener SPD. Die Sozialdemokraten fühlen sich von der Stadt Moers, der die Brücke gehört, hingehalten. Sie fordern einen Gebietsabtritt von Moers an Duisburg, um so das Planungsverfahren zu beschleunigen.

Die Rheinhausener SPD möchte vor allem eine Behelfsbrücke. Nach Ansicht von Experten könnten Planung und Bau einer regulären neuen Brücke rund sieben Jahre dauern. Allerdings würde, wie gestern aus dem Moerser Rathaus verlautete, auch der Bau einer Behelfsbrücke mehrere Jahre dauern und zudem erhebliche Kosten aufwerfen. Laut Rheinhausener SPD belaufen sich diese auf 150.000 Euro im Jahr. r

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort