Moers Dem Trödelmarkt fehlt Platz für Kinder

Moers · Seit der Loveparade-Katastrophe in Duisburg 2010 sind die Sicherheitsvorkehrungen bei Großveranstaltungen massiv gestiegen. Das betrifft auch den Moerser Trödelmarkt auf dem Neumarkt. Vor allem für Kinderstände ist weniger Platz.

 Dichtes Gedränge auf dem Moerser Trödelmarkt am vergangenen Sonntag.

Dichtes Gedränge auf dem Moerser Trödelmarkt am vergangenen Sonntag.

Foto: Archiv

Das Kinderzimmer entrümpeln, Platz für Neues schaffen und mit dem alten Krempel auch noch ein bisschen Geld verdienen — für Kinder ist ein Trödelmarkt eine gute Gelegenheit, das Taschengeld aufzubessern und Einblicke in das Geschäftsleben zu bekommen.

Dieses Erlebnis wollte André Beyer am vergangenen Sonntag auch seinem elfjährigen Sohn und seiner neunjährigen Tochter auf dem Moerser Neumarkt bieten. Doch daraus wurde nichts. "Wir waren um halb acht da, aber es waren schon alle Plätze mit Erwachsenen besetzt", beschwert sich der Familienvater. "Andere Trödler standen schon seit vier Uhr morgens da. Aber ich kann doch mit meinen Kinder nicht mitten in der Nacht draußen Schlange stehen", sagt Beyer. Michael Birr, Geschäftsführer der MoersMarketing, der den Trödelmarkt organisiert, findet die Kritik ungerecht: "Wir hatten am Sonntag 20 000 Besucher und weit über 90 Prozent von ihnen waren rundum zufrieden mit der Veranstaltung." Allerdings räumt auch Birr ein, dass der Platz, der für die Kinderstände zur Verfügung steht, in den vergangenen Jahren abgenommen hat. "Das liegt an den Schutzmaßnahmen der Feuerwehr, die deutlich gestiegen sind", erklärt er. Grund dafür ist das Loveparade-Unglück vor fast vier Jahren in Duisburg, bei dem in einer Massenpanik 21 Menschen starben. Seitdem werden Zufahrtswege für Feuerwehr- und Rettungswagen erheblich schärfer kontrolliert. So ist beispielsweise das Trödeln im Eckbereich vor dem Fotostudio Barth und dem benachbarten Restaurant "Mediterran" nicht mehr erlaubt. Thomas Nass, Fachdienstleiter Gefahrenabwehr bei der Feuerwehr Moers, erläutert weitere Einschränkungen: "Die Gebäudeseite am Ärztehaus ist unproblematisch. Die Straße zwischen den Gebäuden und dem Parkplatz in der Mitte des Neumarkts muss als Rettungsweg aber frei bleiben. " Konkret bedeutet das: Für die Kinder steht damit nur noch der Bereich um das Friedrich-Denkmal und die Gebäudeseite ab dem "Oil and Vinegar" bis zum Restaurant "La Fattoria" zur Verfügung. "Bei 30 Familien ist diese Fläche voll", schätzt Birr.

Er rät daher allen Eltern, die mit ihren Kindern trödeln und nicht unverrichteter Dinge wieder nach Hause gehen wollen, einen kostenpflichtigen Stand auf dem Erwachsenentrödelmarkt zu reservieren. "Dort können die Kinder dann gerne mitverkaufen", sagt er. Das Stadtmarketing habe auch darüber nachgedacht, einen reinen Kindertrödelmarkt auf der gesamten Fläche zu organisieren. Das sei allerdings finanziell kaum zu stemmen. "Wir müssten dann Gebühren von den Kindern nehmen und das wollen wir nicht", sagt Birr. Bisher wird der Kindermarkt über den Erwachsenenmarkt mitfinanziert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort