Rheurdt Das Rheurdter Reparatur-Café hilft alten Schätzchen

Rheurdt · Im Reparatur Café schrauben und tüfteln ehrenamtlichen Reparateurinnen und Reparateure an defekten Gebrauchsgegenständen. Dabei haben sie ein festes Motto: "Erst wenn wir es nicht mehr reparieren können, ist etwas wirklich kaputt".

Alle Bürgerinnen und Bürger aus Rheurdt können defekte Elektrogeräte, Kleidungsstücke, Spielsachen oder was sonst noch so in der Ecke herrumsteht zum Reparatur Café mitbringen. Dort findet sich immer jemand, der versucht, den Gegenstand wieder in Schuss zu bringen. Manchmal allerdings bleibt nur noch eine intensive Beratung - nämlich immer dann, wenn die Reparatur zu kompliziert werden würde oder es sich einfach nicht mehr lohnt. Außerdem gibt es Kaffee, Kekse und Kuchen. Dabei tauschen alle Anwesenden besonders intensiv Tipps und Tricks miteinander aus. Es dürfen sich auch noch Tüftler melden, die im Reparaturteam mithelfen möchten.

Repariert werden Elektronikkleingeräte wie Lampen oder Föhne, Kinderspielzeug, kleinere Möbelteile. Außerdem erledigen die Ehrenamtler im Reparatur Café kleinere Näharbeiten und bieten Hilfe und Beratung bei Computerproblemen an. Spenden der Besucher helfen, die Kosten zu decken. Das 8. Reparatur Café in Rheurdt findet am Samstag, 23. Juni, von 9 bis 12 Uhr im Haus Quademechels statt, Rathausstraße 57. Wer mithelfen möchte oder Fragen hat, kann sich per Mail unter "fhoffmann@2zack.de" oder telefonisch unter 02845 69045 melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort